Erkelenz Meisterliche Amateurfotografie

Erkelenz · Spitzenfotos von Mitgliedern überregionaler Fotografenvereine waren im Alten Rathaus Ratheim zu bewundern. Sieger der Rheinischen Fotomeisterschaften geehrt. Der Fotoclub Hückelhoven war erneut Gastgeber der Veranstaltung.

 Stolze Medaillengewinner des Rheinischen Fotowettbewerbes. Rechts Heinz Becker, Vorsitzender des Fotoclubs Hückelhoven. Wolfgang Craen (4.v.r.) , Landesvorsitzender des DVF-Rheinland, gratulierte.

Stolze Medaillengewinner des Rheinischen Fotowettbewerbes. Rechts Heinz Becker, Vorsitzender des Fotoclubs Hückelhoven. Wolfgang Craen (4.v.r.) , Landesvorsitzender des DVF-Rheinland, gratulierte.

Foto: Renate Resch-Rüffer

Bei der Ausstellung der Fotografien der 42. Rheinischen Fotomeisterschaften, konnten die Besucher des Alten Rathauses in Hückelhoven ganz unterschiedliche Sujets und Gestaltungsstile der Bilder bewundern. Jeder teilnehmende Fotograf stellte drei seiner besten Bilder des letzten Jahres zur Bewertung zur Verfügung.

141 Teilnehmer aus 17 Fotoclubs waren beteiligt und stellten sich der Jury. Jedes der Fotos wird einzeln bewertet nach Bildaufbau, Bildaussage und Bildgestaltung. Es gilt, mit allen drei eingereichten Fotografien die Höchstpunktzahl zu erreichen. Darüberhinaus werden die Ergebnisse der fünf besten Autoren jedes Fotoclubs für die Clubwertung herangezogen.

Wie bereits im Vorjahr gewann der Fotoclub Mönchengladbach und Jüchen wieder die Meisterschaft. Allen stolzen Gewinnern wurden, je nach Platzierung, Urkunden, Medaillen sowie Preisgelder vom Vorsitzenden des Landesverbandes Wolfgang Craen überreicht, der eigens für die Preisverleihung angereist war.

"Nur die Wenigsten schaffen es, einen bestimmten, besonderen Moment mit der Kamera einzufangen. Es bedarf dabei eines besonderen Blicks und einer hohen Sensibilität, eine Fotografie zu etwas Faszinierendem und Einmaligem zu machen", erklärte Heinz Becker vom Fotoclub Hückelhoven in seiner Einführungsrede. Trotz digitaler Möglichkeiten der Fotogestaltung bedarf es des Geschicks des Fotografen, um ein unvergessliches Bild zu schaffen. Es bleibt eine Kunst, den Moment, die Stimmung bei richtiger Beleuchtung zu erfassen. Wie schnell ist er verflogen, und nimmt die Möglichkeiten des Erfassens mit sich.

In allen 423 eingereichten Fotos zeigt sich das individuelle ästhetische Empfinden der Fotografen. Ob als Bewegungsfotografie, Architektur-, Landschafts- oder Porträtaufnahme, in jedem Bild zeigt sich der Blickwinkel des Fotografen auf seine Umgebung, gekonnt festgehalten in den gewählten Bedingungen, präsentiert in Schwarz-Weiß oder Farbe.

Als Zeichen der Dankbarkeit für die nicht unbeträchtlichen Mühen der Organisation und Ausrichtung der Ausstellung überreichte Wolfgang Craen die silberne DVF-Verdienstmedaille an Heinz Becker, den Vorsitzenden des Fotoclubs Hückelhoven. Bereits zum fünften Mal unterstützt die Stadt Hückelhoven ihren Fotoclub mit der Bereitstellung der Räume im Alten Rathaus. "Geben Sie unseren Dank an die Verantwortlichen der Stadt weiter", bat Craen bei der Übergabe.

Während der Ausstellungseröffnung sorgte der junge Pianist Michael Frohn mit unterschiedlichen Werken großer Meister für eine lockere Atmosphäre.

Durch wandelnde technische Möglichkeiten und im Sinne einer rationelleren und optischen Aufbereitung der Ausstellung, verwies der Landesvorsitzende auf eine Änderung der Bedingungen im nächsten Jahr. Die Besucher dürfen gespannt sein, auf die Präsentation der preistragenden Fotografien im kommenden Jahr.

(rerü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort