Hückelhoven Mitreißender Chorgesang hält jung

Hückelhoven · Der "Junge Chor" Brachelen wird 30 Jahre alt. Viele Mitglieder sind von Anfang an dabei. Im Konzert beweist der Chor, dass er an Dynamik nicht eingebüßt hat.

Vor 30 Jahren begannen Heinz Brand und Stefan Grothe, Weihnachtslieder mit Jugendlichen zu singen. Aus dieser Initiative heraus gründete sich damals der "Junge Chor" Brachelen. Am Sonntag fand in der Pfarrkirche St. Gereon das Jubiläumskonzert statt. Dass der "Junge Chor" auch heute noch zu einem Großteil aus den damaligen Mitgliedern besteht, nehmen die Sänger und Sängerinnen mit Humor. Chormitglied Rita Plum führte charmant und sehr gewitzt durch den Abend und stellte klar, dass es keiner Namensänderung bedürfe, weil für die 31 Sänger allein der Spaß am Gesang zähle.

Zum Einzug sang der Chor "Shine your light", bevor der erste Programmblock mit den neuen geistlichen Liedern "Schenke mir, Gott, ein hörendes Herz", "Brich durch die Wolkenwand" und "Die Träume hüten" begann. Der zweite Teil des Konzerts war mit "The Irish Blessing", "Oh Lord, You are my God and King" und "A Clare Benediction" den Lobpreisungen und Segensliedern gewidmet. Als nächstes wurden die Instrumentalstücke "Menuetto und Trio" von Wolfgang Amadeus Mozart und Musik aus dem Film "La Califfa" von Ennio Morricone präsentiert. Bei "Der Stummen Stimme" animierte der Chor das Publikum zum Mitsingen und hatte als Hilfe den Text auf die Rückseite des Liedblattes gedruckt. Der Dirigent und Chorleiter Heinz Brand teilte die Gäste nach Kirchenbänken verschiedenen Teilen des Chors zu, und nach und nach hallten die Worte des Liedes, getragen von fast 300 Stimmen, in einem fünfstimmigen Kanon von den Wänden des Kirchenschiffs wider. Anschließend begeisterte der "Junge Chor" mit Gospels und Spirituals wie "Come, see the child", "Let me fly", oder "Shout Hallelujah to the Risen Lamb". Die flotteren Rhythmen wurden zum Ende hin beibehalten, so endete der letzte Konzertblock mit "I'll Be There" von den Jackson Five, "The Rose" und "Music" von John Miles.

Der Chor mitsamt allen Freunden und Helfern wurde am Ende der Darbietungen mit donnerndem Applaus und stehenden Ovationen belohnt. Die Solisten wurden mit einem Extraapplaus bedacht, darunter Sabrina Kobusch an der Klarinette, Sabine Backes an der Flöte sowie die Chormitglieder Karin Zitzen und Rudi Neuhs. Im Namen aller lobte Rita Plum besonders die Sopranistinnen Sandra Köber, Sandra Zitzen und Tanja Pomplun, auf die der Chor sehr stolz sei. Ein besonderer Dank Plums und des Chores galt auch dem "Meister am Keyboard" Gottfried Houben, welcher ebenfalls die Parts an der Orgel übernahm, sowie ihrem "Dompteur" Heinz Brand.

"Wir sind keine Profis", sagte Brand nach dem Konzert, "aber wir stecken nichtsdestotrotz jedes Mal viel Zeit und Mühe in unsere Auftritte". Neben den wöchentlichen Proben wurden für das Jubiläumskonzert ein Probenwochenende in Mainz und ein weiterer Probensonntag organisiert. Heinz Brand ist sich jedoch sicher, dass sich die Arbeit ausgezahlt hat: "Es war ein tolles Konzert, ein schöner Abend - und auch nach all den Jahren macht es einfach unglaublich viel Spaß." Auch Rita Plum stimmte zu: "Was machen schon Zahlen aus? Nur eines ist wichtig: Wir singen weiter."

(kasc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort