Hückelhoven Neuer Mieter: Logistiker Rhenus zieht in den Industriepark Rurtal

Hückelhoven · Panattoni Europe präsentiert neuen Mieter für 40.000-Quadratmeter-Halle. Bis zu 120 Arbeitsplätze.

Seit Ende April schreibt der neue Mieter Jobs für den Zechenring in Ratheim aus. Jetzt ist es offiziell: "Die Rhenus-Gruppe, weltweit operierender Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 4,8 Milliarden Euro und mehr als 28.000 Beschäftigten, hat einen Neubau mit 40.000 Quadratmetern im Logistik Park angemietet", teilte Panattoni Europe mit.

Nach der angekündigten Insolvenz der Jago AG zeigt sich der aktuelle Manager des Logistikzentrums im Industriepark Rurtal zuversichtlich über die weitere Nutzung der Logistikimmobilie. Rhenus werde die Flächen kurzfristig beziehen, einen Standort für den Bereich Contract Logistics eröffnen und bis zu 120 Mitarbeitern eine berufliche Perspektive bieten. Panattoni hatte das Logistikzentrum für Internethändler Jago in den Jahren 2015 und 2016 entwickelt und inzwischen an einen institutionellen Investor verkauft. Die mehr als 120.000 Quadratmeter großen Hallen, in kleinere Einheiten teilbar, wurden von vornherein als Multi-Nutzer-Anlage angelegt. Es laufen schon Gespräche mit weiteren Interessenten für die Vermietung. Auf dieser Basis sind Panattoni wie auch die Wirtschaftsförderung der Stadt überzeugt, "dass das Logistikzentrum weiter die geplante erfolgreiche Entwicklung nehmen wird und vor Ort Arbeitsplätze erhalten und ausgebaut werden können". Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni, erklärte: "Dieses moderne Logistikzentrum ist weiter für die Stadt und den Investor ein gelungenes Projekt. Dass wir mit Rhenus einen renommierten weltweit agierenden Logistikdienstleister für das Logistikzentrum im Industriepark Rurtal gewinnen konnten, sagt auch etwas über die Qualität des Standorts aus." Bürgermeister Bernd Jansen, den die Situation um Jago überrascht hatte, kommentierte die Entwicklung so: "Wir freuen uns über den neuen Mieter und das große Interesse an unserer Region als Logistikstandort. Deshalb sind wir überzeugt, dass in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Panattoni schon bald ein lebendiges Logistikzentrum mit vielen Arbeitsplätzen entsteht."

Die Rhenus-Gruppe mit Sitz in Holzwickede ist an über 580 Standorten präsent. Rhenus ist der lateinische Name des Rheins, und auf dem Fluss begann die Firmengeschichte 1912 mit der Gründung eines gemeinsamen Unternehmens der "Badischen Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport" und der "Rheinschiffahrts Actiengesellschaft". 100 Jahre später erwirbt Rhenus unter anderem einen 200.000 Quadratmeter großen Tiefseeterminal im Hafen Rotterdam. Der liegt von Ratheim aus gar nicht so weit weg.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort