Hückelhoven Nicht zu Wort gekommen: Herzberg verlässt die Grünen

Hückelhoven · Hückelhovener Alt-Grüner kündigt Parteiaustritt an.

 Dr. Henning Herzberg will den Grünen den Rücken kehren.

Dr. Henning Herzberg will den Grünen den Rücken kehren.

Foto: JL (ARCHIV)

Der Hückelhovener Grüne Dr. Henning Herzberg hat angekündigt, aus der Partei der Bündnisgrünen auszutreten. Grund war wohl Enttäuschung darüber, dass er während des Neujahrsempfangs der Kreis-Grünen in Erkelenz, bei dem die Bundesvorsitzende Simone Peter sprach, keinen eigenen Redebeitrag verlesen sollte.

Christoph Stolzenberger, Vorsitzender der Kreis-Grünen, hatte es kurz vor Beginn des Empfangs in der Erkelenzer Stadthalle Herzberg gegenüber abgelehnt, eine Rede zuzulassen, was dem 78-Jährigen "unfair" vorkam. "In der Vergangenheit war es üblich, Äußerungen beim Jahrestreffen zu machen", erklärte er. Nun aber sollten nur die Gastrednerin und die beiden Landtagskandidaten sprechen.

Dr. Henning Herzberg war von 1972 an 20 Jahre Technischer Dezernent der Stadt Hückelhoven, von 2003 bis 2009 Ratsmitglied und saß als einer der Grünen der ersten Stunde für Bündnis 90 im Kreistag. Als Herzberg de Pers wirkt er als Künstler, zählt zu den Gründern der Künstlervereinigung Canthe. Den Parteiaustritt will er nach eigenen Angaben noch schriftlich kundtun.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort