Hückelhoven Polizei bei Feier im Motorradclub

Hückelhoven · Eine Feier im Vereinsheim des Motorradclubs MC Outlaws an der Aachener Straße in Baal war am Samstag Anlass für einen Großeinsatz der Polizei. Ein geplantes Konzert der Band "Kategorie C" hatte die Stadt Hückelhoven verboten. Die Musiker, die sich "hungrige Wölfe" nennen und der rechtsextremen Hooligan-Szene zugerechnet werden, nahmen "privat" an der Feier teil.

Nachdem es in den Vorjahren mehrfach zu strafrechtlich relevanten Ereignissen bei Rockertreffen kam, hatte sich die Polizei auf die Anreise der Gäste eingerichtet. "Ziel war es, die Sicherheit aller Bürger zu gewährleisten und Straftaten zu verhindern. Dazu arbeitete die Polizei mit anderen beteiligten Sicherheitsbehörden sowie mit der Kommune zusammen", erklärte Polizeisprecherin Angela Jansen. Die Beamten kontrollierten 222 Personen und 88 Fahrzeuge. Dabei stellten sie vier Verstöße gegen das Waffengesetz fest. Gegen eine Person wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. In drei Fällen wurden die Waffen sichergestellt. Die Eigentümer erhielten jeweils eine Strafanzeige. Zwei Fahrzeugführer fielen auf, die vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hatten. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutprobe entnommen und eine Anzeige gegen sie gefertigt. Ein Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung, in diesem Fall waren ebenfalls eine Blutprobe und eine Anzeige fällig. Die Bilanz des Abends im Polizeibericht: "Dank der Präsenz der eingesetzten Polizeibeamtinnen und Beamten verlief der Einsatz friedlich."

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort