Hückelhoven Polizeieinsatz nach Kurden-Demo

Hückelhoven · Nach der friedlichen Kurden-Demo von Mönchengladbach nach Hückelhoven-Ratheim am Dienstag, welche von der Polizei begleitet worden war, musste diese am Abend noch einmal ausrücken.

Vor der Unterkunft der Demonstranten, die gestern weiter in Richtung Brüssel gingen, hatten sich nach Polizeiangaben rund 30 Gegendemonstranten versammelt.

Der Verein Kurdistan-Solidaritätszentrum protestiert mit dem Marsch, der am Montag in Düsseldorf gestartet war, gegen den Mord an kurdischen Jesiden in Sengal (Sindschar) im Norden des Irak, der 2014 vom sogenannten Islamischen Staat (IS) verübt worden sein soll, und für den Schutz von Minderheiten. Rund 50 Teilnehmer nehmen an der sechstägigen Protestaktion teil.

Gegen 18.40 Uhr am Dienstag hatten sich vor der Unterkunft der Demonstranten an der Buscherstraße in Ratheim rund 30 Personen, darunter wohl auch Türken, versammelt. Polizeipressesprecher Karl-Heinz Frenken erklärte dazu auf Anfrage unserer Redaktion: "Etwa 30 Personen wollten wohl ihren Unmut über die Demonstration äußern. Wir haben die Personalien aufgenommen, Platzverweise erteilt und die Versammlung aufgelöst." Alles Weitere werde noch ermittelt.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort