Hückelhoven Rat gibt grünes Licht für Seniorenwohnbau

Hückelhoven · Der Rat hat mit einstimmigem Beschluss den Weg freigemacht für neue Seniorenwohnungen in Hilfarth.

Für einen Teilbereich der etwa 10 000 Quadratmeter großen Teilfläche des bisherigen Sportplatzes zwischen Callstraße und Fichtenstraße wurde inzwischen der Bebauungsplan 5-180-0, Hilfarth, Nahversorgungseinrichtung Fichtenstraße, aufgestellt und rechtsverbindlich. Er liefert die planungsrechtliche Grundlage, um dort verschiedene Einzelhandelseinrichtungen anzusiedeln, die bereits eröffnet sind. Die verbleibende rund 5000 Quadratmeter große Teilfläche des ehemaligen Sportplatzes will ein Investor mit Seniorenwohnungen bebauen.

Dagegen hatte die Verwaltung nichts einzuwenden, immerhin gibt es für den Stadtteil Hilfarth noch kein Angebot an Seniorenwohnungen. Geplant sind drei Mehrfamilienhäuser sowie drei Reihenhäuser und zwei Doppelhäuser mit insgesamt bis zu 50 Wohneinheiten. Der Bau- und Umweltausschuss hatte am 21. August dem Rat empfohlen, den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes 5-181-0 in einem beschleunigten Verfahren zu fassen, damit die Pläne möglichst bald realisiert werden können. Die notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes von "Grünfläche mit der Zweckbestimmung Sportplatz" in "Wohnbaufläche" wird angepasst.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort