Hückelhoven Realschüler laden Flüchtlinge zu Begegnungsfest ein

Hückelhoven · Ein Begegnungsfest im Forum der Realschule Ratheim gab Gelegenheit zum Kennenlernen in lockerer Atmosphäre: Flüchtlinge aus Hückelhoven trafen hier auf Schüler und Lehrer der Realschule.

Das durch die Lehrerinnen und Lehrer initiierte Fest fand Unterstützung durch die Firma Kaufland, die mit der Spende eines Einkaufsgutscheins in Höhe von 1000 Euro dafür Sorge trug, dass für das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, Flüchtlinge und Lehrer gesorgt war.

Die Schüler der Arbeitsgemeinschaften "Streitschlichter" und "Gemeinsam stark für eine Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" sowie weitere helfende Eltern- und Schüler-Hände der Klassen 8, 9 und 10 ermöglichten ein großes Fest. Der Schulchor eröffnete es mit der Schulhymne und wurde begleitet von der Schulband. In toller Atmosphäre konnten sich Gäste und Gastgeber bei Getränken, Hotdogs und Kuchen unterhalten und zusammen lachen. Für die Kinder der Flüchtlingsfamilien gab es die Möglichkeit zum Basteln und Malen. An vielen Gruppentischen spielten die Schüler mit den Flüchtlingen Gesellschaftsspiele oder brachten gespannt etwas über den Lebensweg der Flüchtlinge in Erfahrung.

Man unterhielt sich oftmals auf Englisch als gemeinsame Sprache vieler Flüchtlinge und der Schülerschaft der Realschule Ratheim, aber auch auf Türkisch, (neugelerntem) Deutsch, oder es wurde Arabisch weiter übersetzt. Es bestand ein großes Interesse beiderseits, und so fand das Begegnungsfest seinen Höhepunkt beim gemeinsamen Tanz zu Trommelklängen von Fatima Deckers, die auch die Trommel-AG der Realschule Ratheim leitet. Die Flüchtlinge, die als Gäste eingeladen waren, ließen es sich schließlich nicht nehmen, beim Aufräumen zu helfen. "Dieses Fest war ein voller Erfolg, da von Anfang an keine Berührungsängste bestanden, Schüler und Flüchtlinge ihre Sprachkenntnisse erweitern konnten und die Freude am gemeinsamen Miteinander im Vordergrund stand", freute sich Schulleiter Sven Hagen.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort