Hückelhoven Richtfest fürs neue Caritashaus

Hückelhoven · Nach sieben Monaten Bauzeit steht der Rohbau an der Dinstühlerstraße. Die Dienste der Caritas und die Tagespflege der St. Lambertus gGmbH haben künftig ihre Zentrale unter diesem Dach.

 Die Vertreter der am Neubau des Hauses der Caritas Beteiligten feierten das Richtfest nach dem traditionellen Zimmermannsspruch durch Andreas Erbelding (l.) von der Firma Baltes.

Die Vertreter der am Neubau des Hauses der Caritas Beteiligten feierten das Richtfest nach dem traditionellen Zimmermannsspruch durch Andreas Erbelding (l.) von der Firma Baltes.

Foto: Caritas

Nach siebenmonatiger Bauzeit war es nun soweit: Der Rohbau für das "Haus der Caritas" an der Dinstühlerstraße 29 in Hückelhoven ist fertiggestellt, so dass nun das Richtfest gefeiert werden konnte. Sichtbar schwebte der Richtkranz an einem Kran über dem Bau. Zimmermann Andreas Erbelding von der Firma Bernd Baltes stand hoch oben auf dem Gebäude und sprach den Richtspruch mit den Zeilen "Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand, nach harten arbeitsreichen Tagen, grüßt stolz der Richtkranz nun ins Land".

"Das Richtfest ist für mich als Vertreter des Bauherrn ein besonderes Ereignis. Denn wir haben die Halbzeit beim Bauen erreicht", bemerkte Gottfried Küppers, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Region Heinsberg. Der Tag heute zeige, dass es mit dem Bau vorangehe und die Inbetriebnahme nicht mehr weit weg sei. Die Idee und der Wunsch für Hückelhoven seien gewesen, die Caritas-Einrichtungen an einem Ort zu konzentrieren, erklärte er. Lange habe man nach einem Ort für eine solche Immobilie gesucht. Schließlich sei dann die Idee aufgekommen, eine Tagespflege einzurichten und somit die Lambertus gGmbH mit ins Boot zu holen. Bis zum Richtfest sei es dennoch ein langer Weg gewesen, angefangen vom Finden des Grundstücks über die Bauplanung und Genehmigung bis hin zur Finanzierung. In dem Zusammenhang dankte Gottfried Küppers dem Architekturbüro Emondts sowie Claus Vaehsen, Verwaltungsleiter des Caritasverbandes, für ihren Einsatz.

Zum Bau erklärte er, dass im Erdgeschoss die Tagespflege der Lambertus gGmbH einziehen werde. Das erste Obergeschoss ist vorgesehen für die Caritas-Pflegestation, die Palliativpflege und den Hausnotrufdienst. Die Räume in der zweiten Etage werden von der Beratungsstelle für Suchtfragen, der Gemeindesozialarbeit, der Jugendhilfe und dem Betreuten Wohnen genutzt. Im Geschoss darüber entstehen drei Wohnungen des Sozialen Wohnungsbaus für Menschen, die von der Caritas betreut werden. "Wir wünschen uns ein lebendiges und offenes Haus. Es soll hier durch Caritas für die Menschen viel neues Gutes entstehen", so Küppers.

Marcel Ballas, Geschäftsführer der Lambertus gGmbH, sah beste Voraussetzungen für eine noch engere Kooperation mit dem Caritasverband in der neuen Hausgemeinschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort