Hückelhoven Rudi, tolles Wetter und eine Menge Abwechslung

Biber Rudi, Hückelhovens Maskottchen, streift mit seiner Freundin Bärbel entspannt durch die Hückelhovener Innenstadt. Immer wieder halten sie an, machen Fotos mit den Besuchern des kunterbunten Stadtfestes.

 Viele Besucher flanierten durch die bunte Budenstadt beim Fest "Hückelhoven brummt".

Viele Besucher flanierten durch die bunte Budenstadt beim Fest "Hückelhoven brummt".

Foto: JÜRGEN LAASER

Und das bei schönem Spätsommerwetter. Der Rahmen für die zehnte Auflage von "Hückelhoven brummt!" konnte an diesem Wochenende also besser kaum sein. Tausende Besucher nutzten die gute Gelegenheit, um einen Abstecher in die frühere Zechenstadt zu unternehmen.

Dieser Abstecher lohnte allemal, und das nicht nur wegen des Wetters. Das mittlerweile etablierte Stadtfest hatte auch 2014 wieder viel zu bieten und lieferte eine Menge Abwechslung.

Auffällig war das große NEW-Kinderland am Rathaus. Die Kinder fanden hier allerbeste und vielfältige Möglichkeiten zum Austoben. Nebenan servierte das Espressomobil der Kreissparkasse Heinsberg gegen eine Spende leckere Kaffeespezialitäten in verschiedenen Variationen. Nur wenige Schritte davon entfernt präsentierten sich unterschiedliche Künstler auf der Media Markt-Bühne. Zu Beginn des Festes kam "Chicken Devine", auch Rasmus Schuhmacher & Friends sorgten für Musik wie unter anderem auch "Stimmfarben".

Getanzt wurde mit der Erkelenzer Tanzschule "La Vida Loca", während die Baaler Bürgerbühne tolle Einblicke in die rasante Schauspielerei zeigte. Sehenswert waren auch die Darbietungen der Zirkus-AG des Gymnasiums Hückelhoven - die "Pepperonis" überzeugten ihr Publikum mit klasse Nummern.

Die Parkhofstraße zeigte sich als Flaniermeile. Hier wurde unter anderem Kunsthandwerk ausgestellt, zudem informierten die Feuerwehr, Polizei, das Technische Hilfswerk, der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg und die Verkehrswacht über ihre Arbeit. Das J-Team der Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg lud die kleinen Besucher zu interessanten Geschicklichkeitsspielen ein. Die Stadt Hückelhoven selbst stellte das Ehrenamt in den Mittelpunkt und kam mit den Besuchern ins Gespräch. Bei den Tauchern des Sporttauchvereins Hückelhoven durften die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes abtauchen. Unterm Strich: Die Stadt Hückelhoven brummte gewaltig.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort