Hückelhoven Schnitzel mit Spätzle und Jägersoße zum Abschied aus den USA

Hückelhoven · Jugendliche der Leonardo da Vinci Gesamtschule in Hückelhoven blickten jetzt zurück auf ihren Besuch in Salt Lake City.

 Die USA-Reise hat bei den Jungen und Mädchen der Gesamtschule viele bleibende Eindrücke hinterlassen.

Die USA-Reise hat bei den Jungen und Mädchen der Gesamtschule viele bleibende Eindrücke hinterlassen.

Foto: Gesamtschule

"Es war einfach wunderschön, eine solche Erfahrung machen zu dürfen" - so ist die einhellige Meinung der Hückelhovener Gesamtschülerinnen Amber Leclerg und Hannah Ryssen, die gemeinsam mit Mitschülern und einer Schülergruppe aus Heinsberg eine dreiwöchige Reise in die USA erleben durften. Jetzt wurde Rückschau auf die Frühjahrsreise gehalten.

Ziel war Salt Lake City, wo die Gruppe um Gesamtschullehrerin Michaela Husarek von Gastfamilien herzlich empfangen wurde. "Manche Familien nahmen die Gäste gleich mit auf einen Kurzurlaub, andere machten Ausflüge in Zoos, Aquarien oder Museen in Salt Lake City. Die Atmosphäre in den Familien war toll", berichtet Michaela Husarek. Interessant fanden die Teilnehmer auch die ungewöhnlichen Bräuche wie den "easter egg hunt". "Es wurde Ostern gefeiert, indem man mit der kompletten Familie gemeinsam aß und anschließend Ostereier suchte, die aber in Amerika aus Plastik bestehen und mit verschiedenen Süßigkeiten gefüllt sind oder sogar mit Geld", berichtet Hannah.

Auch in der Gruppe wurde viel unternommen. Die Austauschschüler besuchten gemeinsam Antilope Island, sahen sich ein Spiel der Basketballmannschaft Utah Jazz an, fuhren nach Moab, wo Outdooraktivitäten wie Wandern und River Rafting auf dem Programm standen. Besonders war auch der Besuch des Utah State Capitol, der Regierungssitz des Staates Utah. Die Schülerinnen und Schüler wurden sogar durch einige sonst Besuchern nicht zugängliche Räume geführt. Auch der Besuch eines Skigebietes und der dortigen Bergwacht und einer Kohlemine war ein Erlebnis.

Neben allen Freizeitaktivitäten stand natürlich auch der amerikanischen Schulalltag mit den Gastgeschwistern der Besucher auf dem Programm. Die Gruppe durfte einen Abstecher zur East High School machen, an der der Film High School Musical entstand. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler Theaterunterricht und nahmen am Deutschunterricht teil.

Nach drei erlebnisreichen Wochen, aufgefrischten Englischkenntnissen und einem tränenreichen Abschied ging es dann mit der ganzen Gruppe zurück in die Heimat. Manche Schüler bedankten sich am letzten Tag noch bei ihren Gasteltern, indem sie diese typisch deutsch "bekochten", es gab Spätzle mit Schnitzel und Jägersoße zum Abschied.

"Es war eine tolle Reise, und auch im nächsten Frühjahr steht wieder eine Fahrt in die USA an, auf die ich mich sehr freue", sagte die Hückelhovener Gesamtschullehrerin Michaela Husarek, die dieses Projekt an der Leonardo da Vinci Gesamtschule koordiniert. Vorfreude herrscht auch bei den Schülern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort