| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Schüler erkunden regenerative Energien

Hückelhoven. In dem Erdkunde-Projekt "Regenerative Energien vor Ort am Beispiel von Solar- und Photovoltaikanlagen" besuchte ein Erdkundekursus der Einführungsphase am Gymnasium in Hückelhoven unter Leitung des Lehrers Eckhard Blenkle das in Hückelhoven ansässige Photovoltaik-Unternehmen Groob-Dohmen. Das Projekt umfasste zehn Unterrichtsstunden und wurde in mehrere Arbeitsphasen unterteilt.

In der ersten Phase des Projektes wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und bearbeiteten gruppenspezifische Aufgabenstellungen in Eigenregie. Dabei lag bei einer Gruppe der Schwerpunkt auf der Befragung von Passanten, eine andere Gruppe kartierte die Solar- und Photovoltaikanlagen in Hückelhoven und eine dritte Gruppe organisierte eine Exkursion zum Unternehmen Groob-Dohmen.

Der Unternehmer Karsten Groob empfing die Gruppe und informierte sie über die Herstellung, den Aufbau und die Wirkungsweise von Photovoltaikanlagen. Er hatte eigens für den Besuch ein Gerüst auf dem Gelände aufbauen lassen, damit sich die Gruppe eine in Betrieb befindliche Photovoltaikanlage genauer anschauen konnte.

Im Verlauf der Besichtigung gab es auch Informationen über die Effizienzüberwachung, der von seiner Firma installierten Photovoltaikanlagen. In diesem Zusammenhang wurde gezeigt, wie die Nutzung von Photovoltaikanlagen effizienter gestaltet werden kann. Die Herstellungsart der verschiedenen Module wurde erläutert. Die Anlage sei im Auftrag von RWE installiert worden.

Danach präsentierten die Schülergruppen ihre Projekt-Ergebnisse. Die Schüler erkannten, dass zwar viele Dächer im Stadtgebiet Hückelhovens für die Installation von Solar-/Photovoltaikanlagen geeignet sind, diese jedoch kaum genutzt werden. Das liegt nach Umfragen der Schüler an den hohen Beschaffungskosten, geringeren Subventionen und der hohen Anzahl an Mietwohnungen. Ein Großteil der Befragten gab an, dass sie unter anderen Umständen der Installation einer solchen Anlage positiv gegenüberstünden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Schüler erkunden regenerative Energien


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.