Hückelhoven Seit zehn Jahren auf Tauchstation

Hückelhoven · Knapp 150 Mitglieder zählt der Sporttauchverein Hückelhoven im zehnten Jahr seines Bestehens. Vorsitzender Matthias Ewen stellt dessen Arbeit vor. Kinder ab acht Jahren können bereits gegen kleines Geld an den Angeboten teilnehmen.

 Die Sporttaucher aus Hückelhoven unterrichten im Hallenbad Kinder und überlegen, in Zukunft eine Tauchsport-AG als Ergänzung zum Schulsport anzubieten.

Die Sporttaucher aus Hückelhoven unterrichten im Hallenbad Kinder und überlegen, in Zukunft eine Tauchsport-AG als Ergänzung zum Schulsport anzubieten.

Foto: kn

Als "weiteres Mosaiksteinchen" in Hückelhovens sportlicher Angebotspalette wurde der Sporttauchverein Hückelhoven in der lokalen Presse bezeichnet, als der damals erst ein Jahr alte Verein im Jahr 2005 als 55. Verein in den Stadtsportverband Hückelhoven aufgenommen wurde. Das "gute Dutzend Wassersportler" von damals ist zu einem Verein angewachsen, der nun im zehnten Jahr seines Bestehens knapp 150 Mitglieder in seinen Reihen hat. "Wir haben in diesen Jahren weit mehr geschaffen, als nur einen weiteren Sportverein", sagt Matthias Ewen, der heutige Vorsitzende, Tauchlehrer und Taucher der ersten Stunde, der für sein langjähriges Engagement im Vorjahr auf der Sportgala des Kreissportbundes mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde.

Dankbar erinnert Matthias Ewen sich an die Unterstützung, die der Verein in seinen Anfängen durch den Stadtsportverband Hückelhoven erfahren hatte, ohne die vieles wohl nicht möglich gewesen wäre. Die Bilanz des Vereins nach einem Jahrzehnt ist mehr als vorzeigbar: Mit dem Kapbuschsee Brachelen wurde ein ortsnahes Gewässer für den Tauchsport gefunden. An drei Stunden in der Woche trainiert der Verein in den Schwimmbädern in Hückelhoven und Jüchen und ständig bildet der Verein Beginner jeden Alters zu Gerätetauchern aus.

Von Anfang an dabei waren die Taucher beim Cityfest "Hückelhoven brummt", das wie der Tauchverein das zehnte Jahr besteht. Mehrere Hundert Besucher, meist Kinder und Jugendliche, konnten dabei bisher unter fachkundiger Anleitung der Taucher des Vereins einen Tauchgang im Tauchbecken direkt auf dem Stadtfest unternehmen. Unterstützt hat der Verein auch schon zahlreiche Projekte und Exkursionen an Hückelhovener Schulen. Geplant ist für die Zukunft, eine Tauchsport-AG als Ergänzung zum Schulsport anzubieten.

Ein besonderer Schwerpunkt des Vereins bestand vom ersten Tag an in der Jugendarbeit. Auch hier beschränkt sich der Verein bei weitem nicht auf das Tauchen. "Wir bieten eine ganze Palette von Freizeitaktivitäten unter und über Wasser an", erklärt Ewen und ergänzt: "Wir ermuntern die Jugendlichen, selbst aktiv zu werden." Die Rahmenbedingungen dazu schaffe der Verein. Sei es bei der mehrtägigen Sportfreizeit, die drei- bis viermal jährlich angeboten wird, dem Tauchcamp in den Sommerferien, beim regelmäßigen Klettertreff oder bei Tauchexkursionen in den Vereinssee und weitere Gewässer im In- und Ausland. Die dabei vermittelten Fertigkeiten sind nicht nur unter Wasser wertvoll. Gefördert werden das Verständnis für Natur und Technik sowie das Sozialverhalten in einer Sportart, in der Teamarbeit und Disziplin grundlegende Voraussetzungen sind. In der Tauchausbildung absolvieren viele der Jugendlichen beispielsweise im Verein den Erste-Hilfe-Kursus für den Führerschein.

Stellt man den Tauchern die Frage, was den Reiz ihres Hobbys ausmacht, sind sich die Wassersportler aus Hückelhoven schnell einig: der Reiz des Unbekannten, die Neugierde auf das, was unter der Wasseroberfläche liegt und die Herausforderung im Umgang mit dem technischen Gerät. Dabei ist Tauchen ein Sport, der alle Altersgruppen zusammenbringt. Vom Grundschüler bis zum Rentner reicht die Altersspanne der Taucher. Tauchgänge mit Gerät sind in Begleitung eines dafür qualifizierten Ausbilders unter einfachen Rahmenbedingungen ab acht Jahren möglich, nach oben hin gibt es keine Altersgrenze. Der Vereinsbeitrag ist für Kinder, Jugendliche und Familien dabei stark ermäßigt. Das Anschaffen einer eigenen Ausrüstung ist nicht nötig, gestellt wird diese vom Verein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort