Hückelhoven Speedy Gonzales und Riesenrad

Hückelhoven · Herbstkirmes und Stadtmusikfest ziehen am Wochenende wieder viele Besucher nach Hückelhoven. Vom Riesenrad "Liberty Wheel" aus eröffnen sich in der Höhe neue Perspektiven. Sonntag großer Umzug der Musikvereine.

In Erkelenz wurde es in den letzten Jahren vermisst, jetzt ist es die Attraktion bei der Hückelhovener Herbstkirmes vom 14. bis 17. Oktober: Zum ersten Mal seit 15 Jahren gastiert dort wieder ein Riesenrad. "Liberty Wheel" sorgt dafür, dass es auf dem Volksfest rund um Rathaus und Gymnasium buchstäblich hoch her geht. Zudem steht das 43. Stadtmusikfest am Sonntag (Festumzug) und am 22. Oktober (Konzert) auf dem Programm.

Insgesamt haben sich rund 80 Schausteller angekündigt. "Eine gelungene Mischung aus Nervenkitzel und Unterhaltsamem für die ganze Familie", umschreiben die Platz-Architekten Frank Koken und Peter Loosen ihre Mixtur aus High-Tech und Traditionellem. Zum absoluten Blickfang werden dürfte das 38 Meter hohes Riesenrad. Mit seinen 26 Gondeln wiegt das Fahrgeschäft der Familie Gormanns aus Düren 125 Tonnen. Etwa 20.000 Lämpchen verzaubern mit Eintritt der Dämmerung jede Fahrt mit effektvollen Lauflichtern. Ein Phänomen besonderer Art: in der Höhe zu hängen, während das Rad unten mal wieder neue Passagiere aufnimmt. Auch die niedrige Bordwand sorgt dafür, dass der Reisende mit einem gewissen Respekt in die Tiefe schaut.

Aber noch andere Attraktionen sorgen für vier Tage voller Adrenalinkicks, Bauchkribbeln und Aufregung. So Psychodelic, ein Lauf- und Belustigungsgeschäft, das rauschhaftes Retro-Vergnügen verspricht - ganz ohne Drogen. Hinter der bunten Frontfassade wartet ein Trip ins Reich des Regenbogens. Mit neuster LED-Technik, sehenswerten Lichteffekten und fluoreszierenden Objekten wird eine Zeitreise in die wilden 70er simuliert - Flower Power, Schockfarben und heiße Disco-Rhythmen inklusive. "Die im Eintrittspreis enthaltene Multispektralbrille sorgt für einen verrückten, mehrdimensionalen Täuschungseffekt", erklärt Betreiber Patrick Schuster aus Worms.

Im wahrsten Sinne Kopf stehen die Mitfahrer auf dem "Heartbreaker", der mit schnellen Drehungen in Scheibenwischer-Manier Fahrgäste und Zuschauer gleichermaßen fesselt. Zumeist herrscht hier schrilles Geschrei, mancher Mitfahrer kehrt kreidebleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Genug Kreischmöglichkeiten bietet auch das Hochfahrgeschäft "Disco Dance", das zu Pfingsten einer der Publikumsmagneten in Hückelhoven war. 22 Leute finden Platz - nebeneinander und durch Schulterbügel gesichert. Die Gondel wird ellipsenförmig auf und ab bewegt. Mandy und Marco Welte aus Rostock gastieren mit der Familien-Achterbahn Speedy Gonzales zum wiederholten Mal in Hückelhoven. Geboten wird eine rasante Fahrt vorbei an Palmen und durch enge Tunnel. Auf der Amazona-Bahn geht es wie bei einer Raupenbahn im Kreis bergauf und bergab. Ein anderer Klassiker: Loosens Autoscooter mit jeder Menge Flirtmöglichkeiten.

Den Bummel über die Kirmes versüßen Zuckerwatte, Anisbonbons, Schokobananen und noch viel mehr. Nicht fehlen dürfen Rostbratwurst, Reibekuchen und Backfisch. An den Schieß- und Wurfbuden oder beim Entenangeln kann Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Wer sich im Vorverkauf Kirmestaler sichert, kommt beim Bummel über den Rummel mindestens fünf Euro günstiger weg. Verkauft werden die Kirmestaler am Freitag, 13. Oktober, um 10 Uhr an der "Süßen Stadt" am Rathaus. Traditionell können frühe Vögel direkt nach Markteröffnung am Samstag von 14 bis 15 Uhr mit einem Ticket zweimal fahren. Am Montag (Familientag) werden noch einmal ordentlich Rabatte gewährt. Traditioneller Höhepunkt ist das Abschluss-Feuerwerk am Dienstag gegen 20 Uhr.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort