| 00.00 Uhr

Hückelhoven
Stimmungsvolle Kölsche Weihnacht mit Bruce Kapusta

Hückelhoven. Mit Sodekamp-Chef Heinz Dohmen verbindet ihn eine jahrelange Freundschaft. Man kennt sich von den Karnevalssitzungen im großen Festsaal an der Rurbrücke. Deshalb zögerte Trompeter Bruce Kapusta nicht, als der Hilfarther Gastronom ihn bat, sein aktuelles Programm "Kölsch Klassisch Advent und Weihnacht" zu präsentieren.

"Die hektische Adventszeit anhalten" - das hat sich der Bonner Künstler auf seiner Weihnachts-Tournee zum Ziel gesetzt. Dabei band er den Hilfarther Männergesangverein Eintracht, der mit dem MGV Borussia Baal eine Chorgemeinschaft bildet, ein.

Die Hobbysänger, wegen Grippe deutlich dezimiert, stimmten - dirigiert von Heribert Vierboom - neben "Little Drummer Boy" ein weihnachtliches Medley an: "Süßer die Glocken nie klingen", "Vom Himmel hoch", "Macht hoch die Tür". Dabei forderten sie das Publikum zum Mitsingen auf. "Uns fehlen heute krankheitsbedingt neun Leute", verriet Eintracht-Vorsitzender Detlef Albrecht.

Bruce Kapusta hatte nicht nur das Lieblingslied seiner Mutter, "Ich bete an die Macht der Liebe", sowie bekannte Weihnachts-Klassiker wie "O du fröhliche", "Ihr Kinderlein kommet" oder "Alle Jahre wieder" mit nach Hilfarth gebracht, er konnte auch Erzählerin Annemie Lorenz für weitere Auftritte gewinnen, nachdem die fast 83-Jährige im vergangenen Jahr eigentlich schon ihren Rückzug von der Bühne angekündigt hatte. Mit Geschichten und Gedichten in Kölscher Mundart begeisterte die Seniorin aus der Domstadt die zahlreichen Besucher an der Rurbrücke.

Tenor Mario Thagadossi startete seine Gesangskarriere in Los Angeles, trat früher mit Luciano Pavarotti auf. In Hilfarth überzeugte er unter anderem mit der Arie "Dein ist mein ganzes Herz" aus der berühmten Operette "Land des Lächelns". Nach zweieinhalb Stunden und zahlreichen Zugaben wollte das Hilfarther Publikum Bruce Kapusta immer noch nicht gehenlassen.

(DG)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückelhoven: Stimmungsvolle Kölsche Weihnacht mit Bruce Kapusta


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.