Hückelhoven Über 10.000 Besucher im Autokino

Hückelhoven · Die siebte Hückelhovener Autokinonacht war auch neben der Leinwand ein Fest: Die Stadt begrüßte ihren 10.000sten Autokino-Besucher. Vom Hilfarther "Corso Filmpalast" gab es eine Belohnung - freier Eintritt für ein Jahr.

 Scarlett Johansson auf der 24 mal elf Meter großen Leinwand war ebenso ein Erlebnis wie die brandneue Marvel-Comic-Verfilmung. In den sauber aufgereihten Autos machten es sich Filmfans bei Popcorn und Getränken gemütlich.

Scarlett Johansson auf der 24 mal elf Meter großen Leinwand war ebenso ein Erlebnis wie die brandneue Marvel-Comic-Verfilmung. In den sauber aufgereihten Autos machten es sich Filmfans bei Popcorn und Getränken gemütlich.

Foto: laaser

Als Lucy (Scarlett Johansson) blutverschmiert, mit einem Drogenpaket im Bauch aufwacht, sind ihre Pupillen geweitet. Zeitgleich bekommen auch die Kinobesucher auf dem Parkplatz von "Schacht 3" große Augen. Gebannte Blicke auf das Treiben auf der riesigen Leinwand durch die Fensterscheiben. Nur das bekommt man von den Nachbarn nicht mit, als man bei besonders aktuellen Kinofilmen unter freiem Himmel bei der "7. Hückelhovener Autokinonacht" bestens unterhalten wird.

Als der Science-Fiction Film "Lucy" läuft, sind die Gags des Hollywood-Streifens "Guardians of the Galaxy" längst vergessen, so fesselnd sind die Szenen des aktuellen Films von Scarlett Johansson. "Hier müssen wir nicht damit rechnen, mit zuckrigem Popcorn abgeworfen zu werden. Die Autokinonacht ist einfach super", sagten begeisterte Besucher.

Den Vorzug, die Schauspieler auf der großen Leinwand zu sehen und trotzdem noch privat zu sein, schätzten offensichtlich viele in den letzten sechs Jahren: Den 10 000sten Besucher begrüßten die Veranstalter vom Stadtmarketing an Schacht 3. Der Erkelenzer Besucher hat ein Jahr lang freien Eintritt in Hilfarths "Corso Filmpalast". Eine Bestätigung für Ideengeber Romulus Timar (Stadtmarketing): "Dass das Autokino so einschlägt, freut mich wahnsinnig."

Timar und Corso-Filmpalast-Inhaber Frank Dohmen hatten sich wie jedes Jahr zusammengesetzt, um das passende Filmprogramm auszusuchen. Mit "Fack ju Goethe", "Guardians of the Galaxy", "Lucy" und "The Expendables 3" ist ihnen das erneut bestens gelungen. "Sylvester Stallone und Bruce Willis sind meine Kindheitshelden. Damals hat mich mein Vater schon mit ins Kino genommen", sagte er. Für "Guardians of the Galaxy" hatte sich Dohmen sehr ins Zeug legen müssen. Die Marvel-Comic-Verfilmung war erst vor wenigen Wochen in den deutschen Kinos angelaufen - und schon im Autokino zu sehen.

"Das THW, die Jungs vom Schacht 3, der Bauhof und die Leinwandfirma arbeiten hier Hand in Hand. Ein perfektes Team, um den Autokino-Besuch reibungslos und angenehm zu gestalten", sagte Timar über die gute Zusammenarbeit des Teams. Neben guter Organisation hatte auch das Gelände einen gewissen Charme. Hollywoodreif war auch der alte Schacht unter klarem Himmel in Szene gesetzt und bot eine schöne Kulisse.

Beste Sicht auf den Schacht und auf die Schauspieler hatte man auch in den hintersten Autoreihen: Dank der 24 mal elf Meter großen, aufblasbaren Leinwand und dem 6000 Watt starken Projektor der Firma Evented entging dem Auge nichts. "Der Mythos des Autokinos lebt noch heute", sagte Evented-Inhaber Michael Engel. "Die alten Geschichten sind wahr. Manche kommen mit Decken und schauen in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre."

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort