Hückelhoven Verantwortung tragen für die Stadt

Hückelhoven · Die Arbeit dreier sachkundiger Bürger ist mit der Verleihung der Ehrengabe der Stadt Hückelhoven gewürdigt worden. Bürgermeister Bernd Jansen dankte Harald Rose, Hermann Busch und Mehmet Yilmaz für soziales Engagement.

 Hermann Busch, Bürgermeister Bernd Jansen, Mehmet Yilmaz und Harald Rose (v. li.) bei der Verleihung der Ehrengabe der Stadt Hückelhoven.

Hermann Busch, Bürgermeister Bernd Jansen, Mehmet Yilmaz und Harald Rose (v. li.) bei der Verleihung der Ehrengabe der Stadt Hückelhoven.

Foto: UWE HELDENS

Es ist die Art der Veranstaltungen, bei denen Bürgermeister Bernd Jansen besonders gern der Gastgeber ist. Dann nämlich rückt er die Menschen in den Mittelpunkt, die sich in herausragender Weise verdient gemacht haben um die Stadt Hückelhoven. Es war wieder an der Zeit, diesen Engagierten die Ehrengabe der Stadt Hückelhoven in feierlichem Rahmen zu verleihen. Der Festakt fand erneut im C-Gebäude des Gymnasiums statt.

Ein Gitarren-Ensemble der Kreismusikschule Heinsberg hatte eingestimmt auf das, was für Harald Rose (Kreisverband im Volksmusikerbund und SPD), Hermann Busch (Stadtmusikfest-Organisator) und Mehmet Yilmaz (Moscheegemeinde und stellvertretender VIKZ-Bundesvorsitzender) vorgesehen war. Das Trio engagiert sich seit mehr als 20 Jahren als sachkundige Bürger in den Fachausschüssen des Rates der Stadt Hückelhoven, auch darüber hinaus haben Rose, Busch und Yilmaz ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement weit über das normale Maß hinaus bewiesen.

Bernd Jansen blickte in seiner Laudatio auf Konfuzius. Der chinesische Philosoph kam zu der Erkenntnis: "Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel." Jansen stellte sich die Frage, warum das so ist "oder was kann man tun, um dieses Stolpern zu vermeiden?" Dass man dabei in heutiger Zeit auch die soziale Komponente beachten müsse, sei ein wichtiger Faktor, unterstrich der Verwaltungschef. Mit Rose, Busch und Yilmaz habe die Stadt drei sachkundige Bürger, die sich durch ihre Offenheit für ihr Umfeld, Aufgeschlossenheit für sinnvolle und machbare Änderungen sowie ihren persönlichen Einsatz verdient gemacht hätten. "Es gibt Menschen, die haben eine soziale Ader und das Gespür für ihre Mitmenschen", sagte Bürgermeister Jansen weiter, der den Bogen zum Stichwort Demokratie schlug: "Bürgerschaftliches Engagement ist eine zentrale Grundlage der Demokratie. Sie kann nur dann lebendig werden, wenn möglichst viele Bürger bereit sind, sich einzumischen und Verantwortung zu übernehmen."

Harald Rose und Hermann Busch sitzen als sachkundige Bürger im Kultur- Sport- und Städtepartnerschaftsausschuss, Mehmet Yilmaz wirkt im Ausschuss für Soziales, Senioren und Integration mit.

Vor mehr als 30 Jahren, mit dem Ratsbeschluss vom 20. Oktober 1972, wurde die Möglichkeit geschaffen, Menschen für besondere Verdienste mit der Verleihung der Ehrengabe der Stadt auszuzeichnen. Sachkundige Bürger müssen dabei auf eine mindestens 20-jährige Tätigkeit in den Ausschüssen des Rates zurückblicken. Die Ehrengabe besteht aus einem Wappenteller aus Zinn. Dazu gab es auch Urkunden und Blumen für die Geehrten.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort