Hückelhoven Volker Fajger legt den Vorsitz in SPD Hückelhoven nieder

Hückelhoven · Heinz Meißner jetzt kommissarischer Vorsitzender.

Der SPD-Ortsverein Hückelhoven verliert seinen Vorsitzenden: Mit sofortiger Wirkung hat der Vorsitzende Volker Fajger sein Amt niedergelegt, bleibe aber im Rat, berichtet Jörg Leseberg, Pressesprecher der SPD Hückelhoven. Berufliche Belastung sei der Grund.

Fajger war im Oktober 2012 mit großer Mehrheit von der SPD-Mitgliederversammlung gewählt und im September 2014 bestätigt worden. Die Ausübung des Ehrenamtes und der gleichzeitige Besuch der Meisterschule für Heizungsbau bedeuteten lange Zeit einen Spagat zwischen beruflichem und politischem Engagement. Nun, nach Gründung einer eigenen Heizungsbau-Firma, sei immer offensichtlicher geworden, dass diese Doppelbelastung auf Dauer nicht zu stemmen sein würde. Fajger erklärte gegenüber dem Vorstand, er könne sich "eine weitere Mitarbeit im Vorstand sehr wohl vorstellen, jedoch nicht mehr an vorderster Front".

"Sein Rücktritt ist für die SPD Hückelhoven schmerzlich, jedoch menschlich nur allzu verständlich", erklärte Leseberg. Gleichzeitig versicherte Fajger aber, die Arbeit als Ratsherr weiter nach Kräften fortzuführen. Der SPD-Ortsvereinsvorstand hat inzwischen Heinz Meißner einstimmig zum kommissarischen Vorsitzenden gewählt. Satzungsgemäß führt er nun die Geschäfte des Ortsvereins bis zur Neuwahl eines neuen Vorsitzenden durch die Mitgliederversammlung.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort