Hückelhoven Wohnpark in Baal - Wald gleich um die Ecke

Hückelhoven · Mit Fantasie kann auf einer grünen Wiese vor dem inneren Auge ein kleines Wohngebiet entstehen. Bauunternehmer Vezir Bilen und Lily Depta hatten Fantasie und den Mut zu investieren. Sie gründeten die LiVe Wohnungsbau, um an der Beethovenstraße barrierefreie Bungalows und eineinhalbstöckige Häuser zu bauen.

 Architekt Raphael Wieglepp, die Geschäftsführer Lily Depta und Vezir Bilen griffen mit Bürgermeister Bernd Jansen (v.l.) zum Spaten.

Architekt Raphael Wieglepp, die Geschäftsführer Lily Depta und Vezir Bilen griffen mit Bürgermeister Bernd Jansen (v.l.) zum Spaten.

Foto: JÖRG KNAPPE

Das Projekt startete nach sechs Monaten der Vorbereitung gestern mit dem Ersten Spatenstich.

Lily Depta begrüßte die Gäste in der künftigen Zufahrt zwischen den Häusern Beethovenstraße 11 und 13. Von der Straße aus wird der neue Wohnpark Beethovenstraße erschlossen. Ein Stichweg wird als Sackgasse enden. 14 Wohneinheiten hat Architekt Raphael Wieglepp entworfen. Die ersten barrierefreien Häuser mit Terrassen und Balkonen in Südlage sollen schon Ende 2016 fertig sein. Die Geschäftsführerin dankte der Stadt - und auch ihrem Mann Helmut Depta - für die tatkräftige Unterstützung in der Planungsphase.

"Wenn Bagger sich bewegen und Kräne sich drehen, ist das ein Zeichen, dass die Stadt lebt", sagte Bürgermeister Bernd Jansen. Die Verwaltung sei froh über Leute, "die den Mut haben zu investieren". Für senioren- und behindertengerechten Wohnraum sei der Bedarf da. Besonders freute den Bürgermeister, dass hier eine innere Erschließung einer Baulücke gelungen ist. Denn im Außenbereich sei Bauland schwierig umzusetzen wegen landwirtschaftlicher Flächen und Festsetzungen der Bezirksregierung.

Zukünftige Bewohner des Baaler Wohnparks leben in einer ruhigen Lage, dennoch nicht weit entfernt von Geschäften. Einen Pluspunkt weiß Lily Depta selbst zu schätzen, denn sie wohnt mit ihrem Mann wenige Häuser weiter ebenfalls an der Beethovenstraße: "Der Wald ist gleich um die Ecke, wir sind in wenigen Minuten im Landschaftsschutzgebiet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort