Hückeswagen 148 Bewerber finden Ausbildungsplatz

Hückeswagen · Von 647 Bewerbern, die sich bei der Ausbildungs-Hotline der IHK Köln registriert hatten, haben 148 einen Ausbildungsplatz in einem ihrer Wunschberufe gefunden. Damit konnten die 302 beteiligten Unternehmen ein Drittel ihrer 459 über die Hotline angebotenen Ausbildungsstellen noch kurzfristig besetzen. Die IHK bietet die Hotline seit Jahren an, um Unternehmen und Bewerber auch noch kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres zusammenzubringen.

"Allein über die vergangenen sechs Jahre sind so insgesamt fast 1500 Ausbildungsverhältnisse zustande gekommen", sagt Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln.

Die meisten offenen Ausbildungsstellen wurden im Einzelhandel (58) und für Kaufleute für Büromanagement (51) gemeldet. Auch in der Gastronomie (Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Köche) waren und sind noch viele Unternehmen auf der Suche nach passenden Bewerbern. Alle Bewerber und Unternehmen, die noch keinen Erfolg hatten, können sich ganzjährig bei der Ausbildungsstellenvermittlung der IHK melden. Bewerber sollten ihre Unterlagen per E-Mail an ausbildungsvermittlung@koeln.ihk.de senden. In einem Beratungsgespräch wird dann das weitere Vorgehen abgestimmt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort