Hückeswagen 40 Fünftklässler für St. Angela und EvB aus Hückeswagen

Hückeswagen · Lange Zeit war das Wipperfürther Engelbert-von-Berg-Gymnasium (EvB) das mit den höheren Anmeldezahlen fürs fünfte Schuljahr, in den vergangenen Jahren vermeldete jedoch das benachbarte St.-Angela-Gymnasium die jeweils höhere Zahl. Beide Schulen nehmen geschätzt etwa 90 Prozent aller Hückeswagener Gymnasiasten auf.

Der Tiefpunkt fürs EvB war vor zwei Jahren erreicht, als lediglich 55 Kinder - und damit beinahe die Hälfte der früher üblichen Fünftklässler - angemeldet wurden. Das reichte gerade einmal für zwei Eingangsklassen - nach fünf im Sommer 2008.

Der Hauptgrund war wohl die Verunsicherung vieler Eltern über den geplanten Ganztag am EvB, der inzwischen beschlossene Sache ist und für den gerade ein Neubau entsteht (die BM berichtete).

Für das kommende Schuljahr haben sich die Zahlen wieder ein wenig normalisiert: So wurden 81 Jungen und Mädchen am EvB angemeldet, was wieder drei Eingangsklassen bedeutet. Aus Hückeswagen werden 15 Jungen und Mädchen ab August das städtische Gymnasium besuchen. Am St.-Angela-Gymnasium werden auch 2018/2019 wieder mehr Fünftklässler erstmals die weiterführende Schule besuchen, als am EvB: Die Schulleitung erhielt 104 Anmeldungen, darunter 25 aus der Schloss-Stadt, und kann damit vier fünfte Klassen bilden.

Zurzeit besuchen etwa 790 Jungen und Mädchen das erzbischöfliche Gymnasium, darunter sind 200 (25 Prozent) aus Hückeswagen. Am EvB sind 641 Kinder angemeldet, darunter 169 aus der Schloss-Stadt - das ist etwas mehr als ein Viertel.

Auch die Existenz der Wipperfürther Konrad-Adenauer-Schule ist gesichert: Für kommendes Schuljahr wurden 25 Fünftklässler angemeldet - mindestens 18 hätten es sein müssen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort