Hückeswagen 400 Kinder stürmen die Spieleparty

Hückeswagen · So voll war es noch nie bei der Knax-Party des Stadtsportverbands in der Mehrzweckhalle und im Bürgerbad.

 Auch die kleine Rabea (2) traute sich am Samstag in der Halle im Brunsbachtal auf einige spannende Spielgeräte, die die angehenden Übungsleiter für die Spieleparty aufgebaut hatten.

Auch die kleine Rabea (2) traute sich am Samstag in der Halle im Brunsbachtal auf einige spannende Spielgeräte, die die angehenden Übungsleiter für die Spieleparty aufgebaut hatten.

Foto: Jürgen Moll

Vor dem Eingang zur Sporthalle im Brunsbachtal stapelten sich die Schuhpaare der Kinder, die am Samstag die Knax-Spieleparty unter dem Motto "In einem Tag um die Welt" besuchten. Mit einem großen Angebot an Spielmöglichkeiten wartete der Stadtsportverband (SSV) mit Hilfe der örtlichen Sportvereine auf, an denen die jungen Besucher ihre Freude hatten. Besonders kreativ waren 16 angehende Übungsleiter des Oberbergischen Kreises, die mit ihren Ideen für den Spielenachmittag ihre Abschlussprüfung ablegten.

Constanze Werth vom Turnerbund (TBH) betreute mit ihrer Gruppe die Station "Amazonas". Sie lag im abgedunkelten Teil der Halle und führte die Kinder durch Tunnel, über Hängebrücken, an Seilen schwingend und über fiktives Wasser. Medizinbälle dienten als Flusssteine, über die die Kinder balancieren und zeitgleich magnetische Fische angeln mussten.

Dank der Sparkasse, die mit dem Knax-Club für Kinder die Aktion jedes Jahr unterstützt, bildeten zwei Großattraktionen einen neuen Anreiz: der traditionelle "Hau den Lukas" und das Wellenreiten auf einem Surfbrett. Ähnlich wie beim Bullenreiten ist auf dem elektrisch gesteuerten Brett ein guter Gleichgewichtssinn ausschlaggebend. Der siebenjährige Paul schaffte das wilde Surfen, umgeben von einer aufblasbaren Riesenwelle, meisterlich und musste schließlich freiwillig absteigen, damit die nächsten Kinder an die Reihe kommen konnten.

Die Freundinnen Lea (8) und Leah (7) konnten vom Blindenparcours nicht genug bekommen und hangelten sich gleich mehrere Male an Seilen entlang, barfuß und mit verbundenen Augen durch die Umkleidekabinen, die mit Steinen, Laub und Baumrinde ausgelegt waren. Betreut wurde der Parcours unter anderem von Mirjam Richter, die den Übungsleiterschein für eine Zusatzausbildung in Motopädie erwirbt. Auch für Patricia Knecht vom Turnerbund Hückeswagen war die Spielparty des SSV der Abschluss ihrer Ausbildung zur Übungsleiterin. "So viel Sport wie an den letzten Wochenenden habe ich noch nie gemacht", sagte sie rückblickend. Wem der Sport in der Halle zu trocken war, der konnte sich im Bürgerbad bei spannenden Wasser-Wettspielen messen. Salih Salin vom TV Becketal gab in der Sporthalle einen Workshop in Taekwondo, an dem mehr als 30 Kinder teilnahmen.

Ausbilder und Sportlehrer Klaus Kruska war sehr zufrieden mit dem Ablauf. "Die Übungsleiter haben einen sehr großen Aufwand betrieben und sich tolle Ideen einfallen lassen", lobte er. Mehr als 400 Kinder besuchten das Spielfest am Samstag. "Zu Stoßzeiten wurde es richtig eng in der Halle", sagte Kruska. Die Eltern konnten sich derweil in der Cafeteria eine Auszeit nehmen. "So etwas würde ich mir für Rade auch wünschen", sagte Mutter Pia Kaschner aus Radevormwald begeistert.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort