Hückeswagen 400 Komparsen für Kinofilm in Remscheid gesucht

Hückeswagen · Szenen für internationalen Film mit Emma Thompson und Daniel Brühl werden im Mai in der Nachbarstadt gedreht.

Die Nachbarstadt Remscheid hat zwar immer noch kein eigenes Kino, wird aber im Mai für vier Tage zur Filmstadt. Für das internationale Filmprojekt "Alone in Berlin/ Jeder stirbt für sich allein" nach dem berühmten Roman von Hans Fallada sucht die Berliner Agentur "Filmgesichter" insgesamt 400 Frauen, Männer und ein paar Kinder aus Remscheid und Umgebung, die als Komparsen auftreten.

Der Film ist eine Adaption von Hans Falladas Roman "Jeder stirbt für sich allein" aus dem Jahr 1947, der wiederum auf der wahren Geschichte von Otto und Elisa Hampel beruht. Die Eheleute begannen Anfang der 1940er Jahre, subversive Flugblätter gegen Hitler und sein Regime zu verteilen, nachdem ihr Sohn als Soldat an der Front getötet worden war. "Alone in Berlin" zeigt, wie aus zwei angepassten Berlinern während des Zweiten Weltkrieges ein mutiges Rebellen-Duo wird, das sich auf ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel mit der Gestapo einlässt.

Da der Film in den 1940er Jahren zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt, werden von der Agentur "nur Komparsen besetzt, die optisch in diese Zeit passen", heißt es in der Pressemitteilung. Weiter heißt es: "Alle Bewerber dürfen keine gefärbten oder gesträhnten Haare haben." Mit Solarium-Bräune, künstlichen Fingernägeln, Piercings oder sichtbaren Tattoos hat man keine Chance. Gerne eingesetzt würden "gelebte" Gesichter, gerne auch ältere Menschen. Man müsse kein Model sein, um bei diesem Film dabei sein zu können. Männer müssen bereit sein, sich einen Fasson-Haarschnitt der 1940er Jahre von der Maskenabteilung der Produktion schneiden zu lassen. Die Männer sollten nicht größer als 1,90 Meter sein und die Konfektionsgröße 54/56 nicht überschreiten.

Für die Dreharbeiten muss sich niemand wochenlang freinehmen. Die Komparsen sollen "Mitte/ Ende Mai für etwa ein bis drei Tage zum Einsatz kommen". Wer mehr Zeit hat, kann bei diesem Projekt auch weitere Drehtage erhalten. Die Komparseneinsätze werden mit einer Komparsengage ab 60 Euro für sieben Stunden Arbeit und mit Zuschlägen bezahlt. Kostüme und Frisuren werden von der Masken- und Kostümabteilung der Produktion bereitgestellt.

Kleine Rollen mit Text sind bereits alle vergeben, es werden nur noch Komparsenrollen vergeben, heißt es. Bis zum 24. April können sich Interessierte, auch aus Hückeswagen, über die Internetseite der Agentur (www.filmgesichter.de) oder per E-Mail: an nrw@filmgesichter.de mit zwei bis drei Fotos und seinen Kontaktdaten bewerben.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort