Hückeswagen 600 Bürger haben Landrat schon gewählt

Hückeswagen · Beteiligung an Briefwahl zur Landratswahl ist schleppend. Bürgermeister ruft zur Teilnahme auf.

Unter dem Motto "Wählen gehen und mitbestimmen!" ruft Bürgermeister Dietmar Persian zur Teilnahme an der Landratswahl am Sonntag, 8 bis 18 Uhr, auf. Bis jetzt haben mehr als 740 Hückeswagener ihre Briefwahl-Unterlagen im Wahlbüro der Stadt im Bürgerbüro am Bahnhofsplatz angefordert - und mehr als 600 haben ihren Favoriten auch bereits gewählt, teilt Ursula Thiel vom Wahlamt mit. Bis heute, 18 Uhr, können die Hückeswagener noch Briefwahl beantragen. Danach ist das nur noch bei einer plötzlichen Erkrankung möglich. In diesem Fall müssen beim Wahlamt, Raum 1.09 im Bürgerbüro, am Samstag, 8 bis 12 Uhr, oder am Wahltag, Sonntag bis 15 Uhr das ärztliche Attest und eine Vollmacht vorliegen. Die Briefwahlunterlagen, die in einen roten Umschlag gesteckt werden, müssen dann bis spätestens 16 Uhr bei der Stadtverwaltung vorliegen.

Das Online-Verfahren zur Beantragung der Briefwahlunterlagen ist seit gestern gestoppt und nicht mehr möglich, "weil wir es zeitlich auf dem Postweg nicht mehr schaffen, die Unterlagen zuzuschicken", sagt Ursula Thiel. Das Verfahren sei von den Hückeswagenern aber sehr gut angenommen worden, ansonsten sei es aber sehr, sehr ruhig im Wahlamt. "Die 740 Hückeswagener, die ihre Unterlagen bei uns für die Briefwahl beantragt haben, sind wenig. Zur Bundestagswahl sind es meist mehr als 2000, bei der Kommunalwahl etwa 1500", berichtet Ursula Thiel. Sie verweist nochmals darauf, dass die obere rechte Ecke des Wahlzettels abgeschnitten ist. "Das ist gedacht, damit Sehbehinderte eine Blindenschablone daranlegen können", erklärt Ursula Thiel.

Zur Wahl stehen Jochen Hagt, der von CDU und FDP unterstützt wird, Ingeborg Mohr-Simeonidis von den Linken und der parteilose Jörg Bukowski, der von SPD, Grünen, UWG und Piraten unterstützt wird. Nur ein Kreuz ist erlaubt. Wahlberechtigt sind alle Einwohner von Hückeswagen - inklusive der EU-Bürger ab 16 Jahre.

Um 8 Uhr öffnen die 17 Wahllokale, bis 18 Uhr können die Hückeswagener den Nachfolger von Hagen Jobi wählen, der im Oktober aus Altersgründen aus seinem Amt ausscheidet. In den 17 Wahllokalen kümmern sich 108 ehrenamtliche Wahlhelfer um einen reibungslosen Ablauf. Persian hofft, dass möglichst viele Hückeswagener zur Wahl gehen, "denn in Gesprächen habe ich gehört, dass diese Wahl oftmals als uninteressant wahrgenommen wird, da sie nur den Landrat im fernen Gummersbach betrifft. Genau das Gegenteil ist der Fall. Denn diese Wahl betrifft uns direkt vor Ort. Im Kreis in Gummersbach werden wichtige Entscheidungen für die Schloss-Stadt getroffen. Egal ob es um Straßen oder Tourismus, Bauprojekte oder Sozialleistungen geht - überall ist der Kreis involviert und betrifft mit seinen Entscheidungen auch die Hückeswagener ganz direkt", betont Persian. Die Wahl des Landrats als Leiter der Kreisverwaltung und Vorsitzender im Kreistag habe daher ganz konkrete Auswirkungen auf das Leben vor Ort. Die Hückeswagener sollten die Chance nutzen, über die Zukunft der Region mitzuentscheiden. "Denn nur wer mitmacht und sich beteiligt, kann auch Veränderungen bewirken", betont er.

Am Wahlabend ab 18 Uhr können Interessierte in der Glashalle des GBS-Hauses unterhalb des Bürgerbüros verfolgen, wie die Ergebnisse aus den Wahllokalen eintreffen. Sie werden auf Großbildleinwände projiziert. Mit ersten Ergebnissen aus den Wahllokalen rechnet Ursula Thiel um 18.20 Uhr. Das Endergebnis aus Hückeswagen könnte gegen 19.15 Uhr feststehen.

Die Ergebnisse aus den Wahllokalen im Oberbergischen Kreis können Bürger am Wahlabend auch bei der Kreisverwaltung telefonisch unter 02261 88-7370 erfragen.

So. 13. September, 8 bis 18 Uhr, 17 Wahllokale im gesamten Hückeswagener Stadtgebiet, ab 18 Uhr Präsentation der Ergebnisse der Landratswahl in der Glashalle des GBS-Hauses unterhalb des Bürgerbüros an der Bahnhofsstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort