Hückeswagen 800 Jahre Wipperfürth - mit Prozession und Oldtimern

Hückeswagen · In Agathaberg steht der kommende Sonntag im Zeichen der 800-Jahr-Feier der Hansestadt Wipperfürth. Das vom Bürgerverein veranstaltete Maifest wird als Jahrmarkt für Groß und Klein präsentiert. Der Tag startet mit der großen historischen Pfarrprozession von Wipperfürth nach Agathaberg, wie sie schon seit dem Mittelalter praktiziert wurde.

Die Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus beginnt um 9.30 Uhr, anschließend begeben sich die Teilnehmer auf den alten Pilgerweg nach Agathaberg - etwa vier Kilometer. Wie schon zur damaligen Zeit machen die mit Lederschürzen, Fellmützen und Beilen ausgerüsteten Pioniere der Schützen den Weg frei. Begleitet wird die Prozession durch Schützen und Musikverein.

Im Rahmen des Stadtjubiläums findet außerdem eine Oldtimerparade statt. Das Treffen ist Bestandteil des Jahrmarktes in Agathaberg. Ab 11 Uhr treffen sich Besitzer von Old- und Youngtimern, Muscle-Cars, historischen oder ausgefallenen Fahrzeugen und präsentieren ihre Fahrzeuge rund um Schule und Kirche. Unter allen Fahrzeugen werden nach dem Votum der Besucher die beliebtesten Fahrzeuge in den Gruppen Kraftfahrzeuge, Krafträder und Zugmaschinen (Traktoren) prämiert.

Rund um Kirche und Schule sind viele Stände, Buden und Zelte aufgebaut. Beim Scherenschleifer können Messer und Scheren geschliffen werden, wer zuhause noch ein altes Spinnrad hat, kann dies gerne mitbringen und sich von der Spinnerin in das Handwerk einweisen lassen. Ein Korbflechter bietet seine Handwerksprodukte an, Trödel und Antiquarisches, bergischer Käse, Holzofenbrot, Töpferei-, Keramik- und Lederprodukte, Kartoffeln, Wolle, Essig und Öle, Imkerprodukte, Schmuck und vieles mehr können erworben werden. Zinngießen, Gravieren und Filzen werden zum Mitmachen angeboten. Dazu gibt es eine Parade von Old- und Youngtimern, Kinderbelustigungen, eine große Tombola und den ganzen Tag über ein umfangreiches Bühnenprogramm. Auch für das leibliche Wohl wird vielfältig gesorgt sein.

Die Stiftung "Die Gute Hand", die im ehemaligen Kloster Agathaberg den Wohnverbund und eine Werkstatt für autistische Jugendliche und Erwachsene unterhält, beteiligt sich mit eigenen Kräften und Produkten am Gelingen des Jahrmarktes.

Den Abschluss des Festes wollen einige Ballonfahrer gestalten, die (abhängig von der Wetterlage) gemeinsam mit ihren Heißluftballons in die Luft gehen. Und damit die Heimreise kein Problem wird, pendelt der Bürgerbus Wipperfürth-Agathaberg-Thier im 20-Minuten-Takt. www.agathaberg.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort