Hückeswagen 81-Jähriger wird Opfer einer jungen Trickbetrügerin

Hückeswagen · Ein 81-jähriger Hückeswagener wurde am Donnerstag Opfer eines Trickdiebstahls. Eine junge Frau sprach ihn gegen 14.30 Uhr auf dem Etapler Platz an und bat um eine Spende für Hörgeschädigte. "In der Hand hielt sie eine Art Spendenliste", teilte gestern Polizei-Sprecher Michael Tietze mit. Der hilfsbereite Mann holte sein Portemonnaie heraus und spendete zwei Euro. Später merkte er, dass mehrere Geldscheine fehlten.

"Derartige Fälle des Trickdiebstahls wiederholen sich immer wieder", sagte Tietze. Die Täter lenken ihre Opfer durch die Listen ab, die ihnen zum Teil vors Gesicht gehalten werden oder zumindest die Sicht auf die Geldbörse verdecken. Zum Teil bedanken sich die Diebe auch überschwänglich und umarmen die hilfsbereiten Spender, um ihnen dabei unbemerkt Geld oder gleich die Geldbörse zu stehlen.

Die Täterin ist etwa 25 bis 35 Jahre alt und 1,65 bis 1,75 Meter groß. Sie hatte ein südländisches Aussehen und dunkles, schulterlanges Haar. Wer Hinweise zu der Frau geben kann, wird gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat in Wipperfürth in Verbindung zu setzen unter Tel. 02261 81990.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort