Hückeswagen Aldi-Kreisel - neue Großbaustelle in Wipperfürth

Hückeswagen · Die Hansestadt bleibt weiterhin die "Baustellen-Hauptstadt" des Bergischen Landes. Seit geraumer Zeit ist das Zentrum wegen des Umbaus von Unterer- und Hochstraße teilweise für den Verkehr gesperrt, nun wurde an der nächsten Großbaustelle begonnen: dem Kreisverkehr auf der Westtangente am Aldi-Markt. Das bedeutet weitere Verkehrsbehinderungen - auch für Autofahrer aus Hückeswagen, die nach oder durch Wipperfürth wollen.

Seit einer Woche kann die Westtangente - die die Gladbacher Straße mit der Nordtangente am Hagebaumarkt verbindet - nur einspurig befahren werden: vom Kölner-Tor-Platz Richtung Felderhofer Kamp. An der großen Kreuzung am Baumarkt wurde zudem eine Baustellenampel mit veränderten Phasen eingerichtet. Der Grund ist der Bau eines Kreisels mit einem Durchmesser von 29 Metern, wie Wipperfürths City-Managerin Mery Kausemann auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte. Der Kreisverkehr am Bauhof ist vier Meter größer.

Noch in diesem Jahr sollen, wenn möglich, die Hauptarme des Kreisels - Westtangente und Lenneper Straße in Richtung Zentrum - fertiggestellt werden, die restlichen Arme sollen im Frühjahr folgen. Der gesamte Kreisverkehr soll laut Kausemann bis zum Stadtjubiläum im nächsten Jahr beendet und für den Verkehr freigegeben sein - die Nachbarstadt feiert in 2017 ihr 800-jähriges Bestehen.

Eine gute Nachricht für Autofahrer hatte die City-Managerin dann aber doch noch: Das Teilstück der unteren Straße zwischen Obst und Gemüse Höfer und Ellersecke /Hochstraße ist fertiggestellt und wurde am Freitagnachmittag wieder frei gegeben, so dass die Autos wieder normal durch die Innenstadt in Richtung Kölner-Tor-Platz fahren können. Die Hochstraße zwischen Ellersecke und Klosterstraße bleibt aber wegen der Kanalbauarbeiten weiterhin gesperrt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort