Hückeswagen Alle Lohmann-Pferde gesund: Quarantäne ist aufgehoben

Hückeswagen · Die Familie Lohmann und alle Pferdebesitzer, die ihre Tiere in deren Stallungen in Steffenshagen eingestellt haben, können aufatmen: Die Quarantäne ist amtlich aufgehoben, nachdem sicher feststeht, dass die rund 90 Pferde auf dem Hof frei sind von der so genannten ansteckenden Blutarmut (infektiöse Anämie). Das teilte das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises gestern mit.

Zuletzt waren am 20. November Blutproben von den Tieren gezogen worden (die BM berichtete). Untersucht wurden sie im Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt Münster. Das Ergebnis: Die Pferde sind gesund. Es war die zweite Blutprobe nach der Sperrung des Hofs durch den Kreisveterinär im August. Sie war erforderlich geworden, weil bei einem neugeborenen Fohlen die infektiöse Anämie diagnostiziert worden war. Das Warmblut-Fohlen musste umgehend getötet werden, alle anderen Pferde auf dem Hof standen seitdem unter Quarantäne.

Zwar hatten schon die ersten Proben im August kein Indiz für eine Erkrankung der Pferde ergeben. Die zweite Probe drei Monate später ist aber zwingend vorgeschrieben, um die einmal angeordnete Sperre für einen Bestand wieder aufzuheben.

Die Aufhebung der Quarantäne für den Hof in Steffenshagen bedeutet nun unter anderem, dass die Pferde wieder über das Hofgelände hinaus transportiert werden dürfen. Auch die Teilnahme der Sportpferde an Turnieren ist wieder möglich (wobei die Saison dafür weitestgehend beendet ist). Für Weidegang oder Ausritte gibt es ebenfalls ab sofort keinerlei Beschränkungen und Auflagen mehr.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort