Hückeswagen Altstadtfest soll 2018 in bewährter Form stattfinden

Hückeswagen · Regen und Kindertrödel - das passt einfach nicht zusammen. Diese leidvolle Erfahrung machte auch Stadtmarketing-Geschäftsführerin Monika Winter beim Altstadtfest. Der Samstag war wettertechnisch mehr als bescheiden, obwohl sich schon morgens um 5 Uhr ein Kind einfand, um seinen Trödel feilzubieten. "Da hätten wir wirklich einen Sonderpreis ausloten sollen", sagt Monika Winter - mit einem Blick zurück auf ein ansonsten sehr positiv verlaufendes Altstadtfest.

 Ohne Trödel können sich die Hückeswagener ihr Altstadtfest nicht vorstellen. In diesem Jahr waren die Frösche los.

Ohne Trödel können sich die Hückeswagener ihr Altstadtfest nicht vorstellen. In diesem Jahr waren die Frösche los.

Foto: jürgen moll (archiv)

Obwohl wegen des Wetters am Samstag viele Aussteller nicht nach Hückeswagen gekommen waren, entschädigte der Sonntag für vieles. "Da hatten wir einen Tag Sommer in der Schloss-Stadt", sagt Monika Winter. Da sei die Stadt richtig voll gewesen, und die Stimmung sei auch toll gewesen. Bislang habe sie nur positive Rückmeldungen erhalten. Das mag auch daran liegen, dass das Altstadtfest in diesem Jahr wieder so ein bisschen zurück zu seinen Wurzeln fand, "denn ohne Trödelmarkt für die Kinder ist das halt kein Altstadtfest", sagt Monika Winter. Deshalb habe man bewusst diesen Bestandteil wieder mehr in den Mittelpunkt der Planungen gerückt. "Das macht unser Fest aus", sagt die Geschäftsführerin des Stadtmarketings. Auch die Vereine würden das schätzen und unterstützen. "Und daran wollen wir auch in den kommenden Jahren nicht rütteln", sagt sie.

Ganz bewusst werde man auch künftig auf echte Profi-Trödler fast gänzlich verzichten - oder zumindest auf die, die mit ihren Produkten überhaupt nicht zum Altstadtfest passen. "Wenn es aber passt, wie zum Beispiel der Gewürzhändler, dann wird der auch künftig dabei sein", sagt Monika Winter. Aber auf Handyschalen und Panflöten könne das Altstadtfest sehr gut verzichten. "Das passt einfach nicht zu unserem Ambiente", sagt sie. Auch ein Motto werde das Altstadtfest nicht mehr bekommen. Der Versuch, mit dem Thema "Fieber" mal einen etwas anderen Akzent zu setzen, sei 2015 gescheitert, so dass ab sofort das Motto wieder lautet "Treffpunkt Hückeswagen". In diesem Sinne wolle man weitermachen, wohlwissend, dass das Altstadtfest rein von den Kapazitäten nicht noch größer werden kann.

"Wir werden auch im nächsten Jahr nicht alle Händler unterbringen können", kündigt Monika Winter an. Etwa ab dem Frühjahr 2018 werde das Stadtmarketing die entsprechenden Anmeldeformulare wieder online stellen. Anmeldeschluss sei der 31. Juli 2018.

Zurzeit kümmert sich Monika Winter ohnehin schon um die nächste Großaktion in der Schloss-Stadt: den Hüttenzauber. Hier laufen die Vorbereitungen auch bereits auf Hochtouren. "Die Unterlagen für die Anmeldungen sind raus, und wir haben auch schon zahlreiche Rückmeldungen bekommen", sagt sie. Mitte Oktober werde der zuständige Arbeitskreis wieder tagen und die detaillierte Planung festzurren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort