Hückeswagen American Footballer heute erstmals an neuer Spielstätte in Aktion

Hückeswagen · Freunde des American Football kommen heute auf ihre Kosten: Das Team "Phoenix Bergisch Land" spielt erstmals in Hämmern: Kick Off ist um 15 Uhr an der Hilgersbrücke 1 in Wipperfürth gegen die Troisdorf Jets II. Nach 25 Jahren fliegt damit wieder das Leder-Ei über Hämmern. Nach dem Umzug der Abteilung vom TV Wipperfürth zum TSV Hämmern im Frühjahr sind alle Beteiligten gespannt auf die Saison an neuer Spielstätte.

"Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. 1999 hatten die Hämmern Bandits ihre erfolgreiche Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen müssen. Spieler in der nahen Umgebung zu begeistern oder Auswärtige anzulocken, schien damals bereits aussichtslos. So verstehen wir uns jetzt als Ausbildungs-Akademie unserer Region", sagt Head-Coach Christian Fröhlich. Nun gelte es, aus den vielen Anfängern und den verbliebenen Spielern ein Team zu formen.

In den ersten zwei Spielen musste allerdings schon Lehrgeld gezahlt werden. Gegen die Wuppertal Greyhounds und die Kerpen Bears gab es hohe Niederlagen. "Der Punktestand darf uns aber gerade nicht interessieren. Viel wichtiger ist es, den Jungs den Spaß am Spiel zu vermitteln. Nur so kann Erfahrung gesammelt werden. Da brauchen wir jetzt viel Geduld. Aber die Stimmung im Team ist nach wie vor besser denn je", sagt der Coach. Bei Würstchen vom Grill, Salaten, Kuchen, Waffeln und Getränken wird das Spiel so richtig gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf Musik und einen Stadionsprecher freuen, der das Spiel in den Grundzügen erklärt. Trommeln, Posaunen und Töpfe sind erwünscht. Denn es darf auch gerne laut werden.

Heute, Sa. 23. Mai, 15 Uhr, Hilgersbrücke 1, Wipperfürth.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort