Hückeswagen Andachten und Gottesdienste in der Karwoche

Hückeswagen · Elvira Persian von der Evangelischen Kirchengemeinde weist auf Andachten und Gottesdienste in der Karwoche hin. Die Passionszeit ist eine Zeit der Stille. Die Gemeinde macht daher ein Angebot, um Stille erfahrbar zu machen - die Veranstaltungen stehen unter dem Motto "Die sieben Worte Jesu am Kreuz". Dazu wird an jedem Tag eine Andacht oder ein Gottesdienst in der Pauluskirche gefeiert: Am Montag, Dienstag und Mittwoch, 10. bis 12. April, 18 Uhr, gibt es eine meditative Andacht, am Gründonnerstag, 13. April, 20 Uhr, und am Karfreitag, 14. April, 10 Uhr ein Abendmahlsgottesdienst, am Karfreitag, 15 Uhr, außerdem eine Andacht zur Sterbestunde Jesu.

Sieben Worte bzw. sieben Sätze hat Jesus nach der Überlieferung der Evangelien am Kreuz noch gesprochen. Sie stehen im Mittelpunkt der Andachten und Gottesdienste. Zwischen Lesungen und Gebeten gibt es längere Phasen der Stille, um über das Gehörte nachdenken zu können. Ruhige Musikstücke helfen dabei, zur Ruhe zu kommen. Die Termine: Montag, 10. April, 18 Uhr, "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun". Dienstag, 11. April, 18 Uhr, "Wahrlich, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein". Mittwoch, 12. April, 18 Uhr, "Frau, siehe, das ist dein Sohn! - Siehe, das ist deine Mutter!". Donnerstag, 13. April, 20 Uhr, "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?". Karfreitag, 14. April, 10 Uhr, "Mich dürstet". Karfreitag, 14. April, 15 Uhr, "Es ist vollbracht. Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!"

Karwoche Evangelische Pauluskirche, Marktstraße.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort