| 00.00 Uhr

HÜckeswagen
Anwohner fordert: Die Klappschilder in Kleineichen müssen weg

HÜckeswagen: Anwohner fordert: Die Klappschilder in Kleineichen müssen weg
Das Schild am Laternenmast musste in sechs Jahren nicht einmal aufgeklappt werden. FOTO: Büllesbach
HÜckeswagen. Gerhard Welp wohnt in Kleineichen und hat in "seinem" Wohngebiet akribisch nachgezählt: Exakt 23 Klappschilder fand er dort, die noch niemals aufgeklappt worden sind, seit die Stadt sie vor nun sechs Jahren anbrachte. Sie tat das, um im Winter bei starkem Schnee und Glatteis schnell eine Einbahnstraßenregelung für Kleineichen ausschildern zu können und damit witterungsbedingte Unfälle auf den vergleichsweise schmalen und abschüssigen Straßenstücken in der Siedlung zu verhindern.

Wann werden diese Klappschilder wieder abgebaut? Das wollte Welp nun bei der Einwohner-Fragestunde zu Beginn der Ratssitzung vom Bürgermeister wissen. Er verwies darauf, dass die FDP, der er auch selbst angehört, bereits vor Jahren einen entsprechenden Antrag gestellt hatte, der dann aber "abgeschmettert" worden sei. Als Begründung habe die Stadt seinerzeit darauf verwiesen, dass es zu diesem Zeitpunkt keinen harten Winter im Bergischen gegeben hatte, die Einbahnstraßen-Regelung also nicht erforderlich gewesen war. Man müsse erst weitere Wintermonate abwarten.

Nach sechs Jahren ohne Nutzung der Schilder ist nun aus Welps Sicht der "Erfahrungszeitraum" lang genug gewesen. Davon abgesehen werde die Einbahnstraßen-Regelung ohnehin nicht funktionieren. Sein Fazit: "Die Schilder haben sich als nutzlos erwiesen, sie sollten endlich abgebaut werden."

Ob und womöglich wann die Verwaltung das tun wird, erfuhr der Kleineichener in der Fragestunde nicht. Antwort von Bürgermeister Persian auf seine Frage: "Das Thema sollte im Bauausschuss diskutiert und entschieden werden." Er sagte zu, es zur nächsten Sitzung auf die Tagesordnung zu setzen. Der Fachausschuss tagt nach den Sommerferien erstmals am 4. September.

(bn)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

HÜckeswagen: Anwohner fordert: Die Klappschilder in Kleineichen müssen weg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.