Partnerschaftskomitee Arbeitsbesuch bei den französischen Freunden

Hückeswagen · ETAPLES/HÜCKESWAGEN (büba) Über das Pfingst-Wochenende hatte sich eine Abordnung des Vorstands des Partnerschaftskomitees Hückeswagen-Etaples sur Mer unter der Leitung der Vorsitzenden Joelle Callsen-Lemoult zu einem Arbeitsbesuch in die französische Partnerstadt aufgemacht. Die acht Mitglieder und ihre Partner wurden am Samstagnachmittag von Bürgermeister Philippe Fait, einer Vielzahl von Mitgliedern des dortigen Komitees und dessen Vorsitzenden Gerard Duflos willkommen geheißen, teilte gestern Hans-Jürgen Grasemann mit.

ETAPLES/HÜCKESWAGEN (büba) Über das Pfingst-Wochenende hatte sich eine Abordnung des Vorstands des Partnerschaftskomitees Hückeswagen-Etaples sur Mer unter der Leitung der Vorsitzenden Joelle Callsen-Lemoult zu einem Arbeitsbesuch in die französische Partnerstadt aufgemacht. Die acht Mitglieder und ihre Partner wurden am Samstagnachmittag von Bürgermeister Philippe Fait, einer Vielzahl von Mitgliedern des dortigen Komitees und dessen Vorsitzenden Gerard Duflos willkommen geheißen, teilte gestern Hans-Jürgen Grasemann mit.

Am Abend fand dann in lockerer Atmosphäre ein erstes Arbeitsessen statt, bei dem die diesjährigen Aktivitäten besprochen und die Organisation festgelegt wurden. So wird Mitte Juni erstmalig eine große Seniorengruppe Hückeswagen besuchen, und die französischen Freunde wollen am ersten September-Wochenende wieder zum Gelingen des Altstadtfestes beitragen. Ihr Kommen zugesagt haben die Tanzgruppe "Bons Z'enfants" und Musiker. Am Sonntagnachmittag stand ein gemeinsamer Besuch des ehemalige Klosters La Charteuse de Neuville in der Nähe von Montreuil auf dem Programm.

"Eine beeindruckende Anlage mit geradezu gigantischen Ausmaßen", resümierte Grasemann. Während des Ersten Weltkriegs und auch danach diente das Kloster dem belgischen Staat als Hospital für Flüchtlinge der deutschen Invasion. Grasemann: "Die Geschichte des Klosters wurde in beeindruckender Weise dargestellt." Nach einem gemeinsamen Brunch machte sich die Hückeswagener Gruppe am Pfingstmontag wieder auf den Heimweg - "wie immer sehr angetan von der freundschaftlichen Atmosphäre und der Gastfreundschaft, die diese Besuche auszeichnet".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort