Hückeswagen Auf Etapler Platz an Ladestationen denken für E-Autos

Hückeswagen · Wenn im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres der Etapler Platz neugestaltet wird, sollte die Stadt darauf achten, dass in den Parkplatz-Bereichen ausreichend Leerrohre in den Boden verlegt werden. Das regte Harald Bannies (CDU) in der vorigen Ratssitzung an. In die Rohre könnten dann später bei Bedarf Kabel gezogen werden für die Versorgung von Elektro-Ladestationen.

Bannies geht davon aus, dass in den kommenden Jahren zunehmend mehr Kraftfahrer auf Elektromobile umsteigen werden. Schon heute müsse daran gedacht werden, dass dann auf zentral gelegenen öffentlichen Parkplätzen auch Ladestationen für die Autos vorhanden sein sollten, sagte Bannies. Wenn das jetzt bei der Neugestaltung bedacht werde, müsse der Etapler Platz nicht in einigen Jahren schon wieder aufgerissen werden, um erst dann Rohre für die Kabel ins Erdreich zu bringen.

Voraussichtlich nach Ostern, also Ende April, soll mit der Neugestaltung des Etapler Platzes begonnen werden.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort