Volksbank Remscheid-Solingen Auszeichnung für finanzielle Bildung

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (rue) Wie überstehe ich nach dem Abi im Alltags-Dschungel - mit erster eigener Wohnung, Versicherungen, Studienkredit und ähnlichem? Um solche praktischen Fragen ging es bei der ersten Survivalmesse, die die Volksbank Remscheid-Solingen (mit Filiale in Hückeswagen) mit dem Remscheider Leibniz-Gymnasium im Frühjahr auf die Beine stellte. Das kam nicht nur bei den Schülern der Abschlussjahrgänge an, sondern auch bei der Nürnberger Teambank.

HÜCKESWAGEN (rue) Wie überstehe ich nach dem Abi im Alltags-Dschungel - mit erster eigener Wohnung, Versicherungen, Studienkredit und ähnlichem? Um solche praktischen Fragen ging es bei der ersten Survivalmesse, die die Volksbank Remscheid-Solingen (mit Filiale in Hückeswagen) mit dem Remscheider Leibniz-Gymnasium im Frühjahr auf die Beine stellte. Das kam nicht nur bei den Schülern der Abschlussjahrgänge an, sondern auch bei der Nürnberger Teambank.

Dort hatte sich Markus Kottsieper, bei der Volksbank verantwortlich für das Schulmarketing, mit seinem Projekt für den "easyCredit-Preis für finanzielle Bildung" beworben. Wie in den Vorjahren schnitten die Bergischen bei der Bewertung durch eine Fachjury gut ab und erreichten bundesweit eine Platzierung unter den 60 besten Projekten. 555 Projekte aus ganz Deutschland waren eingereicht worden.

Patrick Ziegeler, Bankenbetreuer der Teambank, brachte mit den Glückwünschen und einer Urkunde auch ein Preisgeld von 11 000 Euro mit. "Wir werden das Geld für weitere Projekte mit den Schulen in unserer Region einsetzen", sagte Volksbank-Vorstand Andreas Otto. Die Volksbank engagiert sich in vielfacher Weise für die finanzielle Bildung von Jugendlichen. So bietet sie einen Finanzführerschein und Knigge-Kurse für Schüler an, veranstaltet Bewerbertrainings und geht in den Wirtschaftsunterricht an Schulen.

Außerdem gibt es jedes Jahr besondere Projekte wie ein Social-Media-Vortrag zu den Chancen und Gefahren des Internets oder eben die Survivalmesse. Kottsieper und seine Kollegen tüfteln schon an Ideen für 2016.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort