Hückeswagen Beeindruckendes Konzert zum Abschluss

Hückeswagen · Mit einem etwas anderen Familienkonzert schloss das Trio Cicerone am Samstag die 51. Saison der beliebten Schlosskonzerte ab. Unter dem Titel "Wie der Vater so der Sohn?" gaben die drei hochtalentierten Musiker, den rund 60 Besuchern im Heimatmuseum Einblicke in die Kreationen Bachs und dessen Sprösslingen.

Der Besuch des Trio Cicerone am Samstagabend in der Schlossstadt hatte etwas von einer kleinen Zeitreise: Die drei junge Künstler Thomas Wormitt (1983) an der Traversflöte, Adrian Cygan (1989) am Cello und Andreas Gilger (1991) am Cembalo versetzten ihre aufmerksamen Zuhörer in die Barockzeit zurück - Schaffenszeit Johann Sebastian Bachs, einer der bekanntesten deutschen Komponisten aller Zeiten. Sein Talent legte Bach auch seinen Söhnen in die Wiege, die allesamt mit neuen Einflüssen und Ideen versuchten, aus dem großen Schatten ihres berühmten Vaters zu treten. An den historischen Instrumenten, vor allem durch den eisernen und obertonreichen Klang des Cembalos, ertönte Bachs Sonate in e-Moll stilecht. Vor dem geistigen Auge entwickelten sich Szenen aus alten Zeiten, großen Ballsälen mit stoffbezogenen Wänden, in denen edle Damen und Herren mit weißen Barock Perücken tanzten.

Im Heimatmuseum, umgeben von ebenso historischem Werkzeug, saßen die Besucher jedoch still und leise und lauschten aufmerksam, teilweise sogar bei geschlossenen Augen, dem beeindruckenden Konzert. Ob Bachs ältester Sohn, Wilhelm Friedmann, nun ein Exzentriker oder doch ein Genie war, davon durften sich die Zuhörer selbst überzeugen. Für den jungen Cembalisten Gilger stand fest: Bachs ältester Sprössling war ebenso wie sein Vater ein musikalisches Genie. "Nicht umsonst soll Carl Philipp, Wilhelms jüngerer Bruder, gesagt haben, dass von allen Bach-Söhnen Friedemann den Vater am ehesten hätte ersetzen können." Zum Beweis spielte das Trio eine Sonate in F-Dur. Auch Werke der anderen beiden Bach-Söhne, Johann Christoph Friedrich und Carl Philipp Emanuel, spielte das Trio und zeigte das musikalische Wirken der berühmten Familie.

Ein beeindruckendes Konzert mit drei talentierten Musikern und einem tollen Programm zum Abschluss. Die neue Saison der Schlosskonzerte startet am 21. Oktober, mit dem Duo Amaris.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort