Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Hückeswagen Begehrte Osterdeko beim Frühlingsbasar

Hückeswagen · Vom Winter längst keine Spur mehr, und auch der Dauerregen wie am Wochenende zuvor war passé, vielmehr lag der Frühling in der Luft: Der Freundeskreis des Johannesstifts hatte sich das passende Wochenende für seinen Frühlingsbasar im Mehrzweckraum des Altenzentrums ausgesucht. "Mehr als 30 Jahre gibt es den Basar jetzt schon. Der Freundeskreis wurde 2002 gegründet, und seitdem kommen immer alle Einnahmen aus den Oster- und Weihnachtsbasaren unseren Bewohnern zugute", sagte die frühere Vorsitzende Sibylle Rautenbach.

 Die Frauen des ehrenamtlichen Arbeitskreises hatten seit dem Herbst jede Menge an Osterdekoration hergestellt.

Die Frauen des ehrenamtlichen Arbeitskreises hatten seit dem Herbst jede Menge an Osterdekoration hergestellt.

Foto: S. Müller

Damit die zahlreichen Besucher des Basars eine große Auswahl vorfinden konnten, waren die 13 Frauen des ehrenamtlichen Arbeitskreises fleißig und hatten in den Wochen zuvor gebastelt, gestrickt, genäht, gehäkelt und nicht zuletzt die Preise für die traditionelle Tombola gesammelt: "Wir fangen nach dem Weihnachtsbasar an, unsere Ware für den Basar zu produzieren - und umgekehrt genauso", berichtete Organisatorin Ursel Schönrath.

Besonders gut gingen traditionell die Stricksocken in allen Größen, sagte sie: "Die sind auch in diesem Jahr wieder der Renner bei den Besuchern." Die kamen vor allem am Nachmittag zum Basar. So wie zwei ältere Damen, die extra aus Wipperfürth in die Schloss-Stadt angereist waren: "Das Wetter war so schön, wir sind über die Trasse nach Hückeswagen geradelt und schauen uns jetzt das Angebot beim Osterbasar an", sagte eine der beiden. Sie kämen jedes Jahr zweimal zu den Basaren, fügte ihre Freundin an: "Weil es da immer was gibt, was man brauchen kann." Zum Beispiel einen schön bestickten Tischläufer, in frühlingshaften Farben gehalten. Oder eben Socken: "Die bringe ich immer meinem Mann mit", sagte eine der beiden Wipperfürtherinnen.

Daneben gab es noch wunderschöne Gestecke, mit denen der Frühling noch nachhaltiger angelockt werden kann. Auch die Bücherecke war ebenfalls wieder gut bestückt: Der Zentimeter Buchrücken kostete nur 50 Cent - ein echtes Schnäppchen für jede echte Leseratte: "Ich lese gerne Krimis", sagte eine Besucherin. Kein Problem: Ein ganzer Tapeziertisch voller Thriller, Krimis und Spannungsliteratur konnte da gut Abhilfe schaffen.

Arbeitskreis Wer Interesse am Basteln und an der Handarbeit hat, kann jeden Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr ins "Haus am Park" kommen und mithelfen.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort