Hückeswagen Bei den Kunzmann-Ehrmanns ist das ganze Jahr irgendwie Ostern

Hückeswagen · Die Radevormwalder Familie hat einen Geflügelhof, dessen Produkte donnerstags auch auf dem Hückeswagener Wochenmarkt verkauft werden.

 Eine Familie auf der Suche nach den Ostereiern: Manuela Kunzmann-Ehrsam und Axel Kunzmann mit Emma Pauline (11), Luis (5) und Paul (15).

Eine Familie auf der Suche nach den Ostereiern: Manuela Kunzmann-Ehrsam und Axel Kunzmann mit Emma Pauline (11), Luis (5) und Paul (15).

Foto: Jürgen moll

Braune und weiße Eier hat die Familie Kunzmann-Ehrsam das ganze Jahr über in Hülle und Fülle. Auf ihrem Geflügelhof leben bis zu 1200 Hühner, die täglich etwa 1000 Eier legen. "Das sind Zahlen aus der Spitzenzeit, nämlich rund um Ostern", sagt Axel Kunzmann. "In den anderen Monaten des Jahres haben wir deutlich weniger Tiere."

Die Patchwork-Familie freut sich auf das Osterfest, auch wenn sie tagtäglich mit Eiern zu tun hat. Besonders der fünfjährige Luis Kunzmann ist schon ganz aufgeregt und lässt sich von seinem Papa helfen, ein buntes Osterbild zu malen.

Eier auspusten, sie anmalen und mit den fertigen Werken das Haus und den Garten schmücken - das sind die Aufgaben der elfjährigen Emma Pauline Ehrsam. Diese Tradition lässt sie sich nicht nehmen und bekommt dazu auch die volle Unterstützung ihrer Mutter Manuela Kunzmann-Ehrsam. "Gekochte Eier bunt zu färben ist in unserem Fall wirklich übertrieben. Denn wir lassen natürlich die Eier, die in den Verkauf gehen, in großen Mengen färben", sagt sie.

Die Eier des Hofes werden in einem Betrieb in Breckerfeld in einem Durchgang gekocht und als buntes Ei wieder ausgegeben. "Da sind wir auch ganz sicher, dass wir die Eier wiederbekommen, die wir abgegeben haben", sagt Kunzmann. Eine wichtige Voraussetzung für ihn, denn seine Hühner leben stressfrei in Bodenhaltung im Stall. "Eine Außenhaltung ist im Bergischen Land nicht gut möglich. Dafür ist es häufig zu kalt, und im Stall sind die Tiere auch besser unter Kontrolle."

Selbstverständlich werden bei den Kunzmanns und Ehrsams auch Osternester versteckt. "Das Suchen und Finden ist die Hauptattraktion an den Ostertagen", berichten die Eltern. "Je nach Wetterlage machen wir das im Haus oder im Garten. Die Kinder - selbst unser 15-jähriger Paul - machen sich mit viel Eifer an die Suche."

Zwar sind die Kinder auf das Suchen der Nester fokussiert, aber die eigentliche Ostergeschichte ist auch Thema in der Familie. "Mama hat mir erklärt, warum wir eigentlich Ostern feiern", sagt Emma-Pauline. Ihren Kindern die christlichen Werte zu vermitteln und ihnen die Hintergründe der großen Jahresfeste zu erklären, ist Manuela Kunzmann-Ehrsam sehr wichtig: "Ich finde es schlimm, dass Ostern so kommerzialisiert wird. Ich frage mich manchmal, wo das noch hinführen soll. Die Traditionen bleiben dabei völlig auf der Strecke."

Manchmal helfen die Kinder auch, die auf dem Geflügelhof produzierten Eier auf den Wochenmärkten in Radevormwald, Hückeswagen, Halver und Leverkusen-Opladen zu verkaufen. Dann bekommen sie auch mit, wie die Kunden auf die leuchtend bunt gefärbten Eier reagieren. "Wir haben viele Stammkunden, die schon früh nachfragen, wann es denn endlich wieder die bunten Eier gibt. Für andere wiederum ist jeder Tag, den wir die Eier vor Ostern verkaufen, ein Tag zu früh", berichtet Axel Kunzmann aus seinem Arbeitsalltag.

"Die Kunden haben bei ihrem Einkauf bei uns schon sehr genaue Vorstellungen", sagt Manuela Kunzmann-Ehrsam. "Viele wollen in der Osterzeit auf jeden Fall nur weiße Eier haben, weil die sich besser färben lassen. Meist sind das die Kunden, die im Rest des Jahres die braunen Eier bevorzugen." Dabei seien sie geschmacklich völlig identisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort