Mathias Derlin Bergische Wanderwege locken Touristen

Hückeswagen · Mathias Derlin, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturarena Bergisches Land, über Buchungen und Attraktionen in der Region.

 Der Bergische Panoramasteig, der über etwa 22 Kilometer durch Hückeswagen führt, lockt seit Mai 2013 immer wieder Wanderer auch von außerhalb an. Das Foto zeigt die Gruppe, die vom Sportplatz Schnabelsmühle aus zur Eröffnungswanderung auf dem Panoramasteig startete.

Der Bergische Panoramasteig, der über etwa 22 Kilometer durch Hückeswagen führt, lockt seit Mai 2013 immer wieder Wanderer auch von außerhalb an. Das Foto zeigt die Gruppe, die vom Sportplatz Schnabelsmühle aus zur Eröffnungswanderung auf dem Panoramasteig startete.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Oberberg Mathias Derlin, 50, ist seit 2007 Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturarena Bergisches Land GmbH, die auch die touristischen Belange von Hückeswagen vermarkten soll.

Glückwunsch, die Naturarena besteht in diesem Jahr seit zehn Jahren. Oder müssten wir "Das Bergische" beglückwünschen?

DERLIN Am besten beide. Seit 2012 treten wir gegenüber Kunden nur noch mit der Marke "Das Bergische" auf. Naturarena ist aber unser Firmen- und Geschäftsname geblieben. Wer im Call-Center anruft, wird von den Mitarbeitern mit "Das Bergische" begrüßt.

Was war der Anlass, ein Call-Center einzurichten?

DERLIN Mit unserem Personal können wir die Anfragen nicht mehr abarbeiten. Seit drei Jahren haben wir einen erfahrenen Dienstleister vorgeschaltet, der rund 4000 Anrufe im Jahr entgegennimmt. Seit Fertigstellung der neuen Wanderwege haben sich die telefonischen Anfragen sprunghaft erhöht. Auch die E-Mails gehen an das Call-Center. Das beauftragte Unternehmen arbeitet seit langem auch mit den Touristikern des Sauerlands zusammen. Das sind Spezialisten, die an 365 Tagen im Jahr von 8 bis 22 Uhr erreichbar sind. Das Verschicken der Broschüren und Prospekte übernimmt die Behinderteneinrichtung Raps in Marienheide für uns.

Ihr jüngstes Projekt ist die Wander-App. Haben Sie dafür schon Zahlen?

DERLIN Im Mai ist die Anwendung für das System Android freigeschaltet worden. Es gab bereits 2040 Installationen, ein sehr guter Wert. Die Kundenbewertung mit 4,53 von 5 Sternen ist fantastisch - ein Prozentpunkt über dem, was Wander-Apps sonst haben. Für das System ios, seit Juni auf dem Markt, gab es 339 Downloads.

Wie wichtig sind denn die Internetseiten?

DERLIN Sehr wichtig. Im vergangenen Jahr hatten wir 400 000 Internet-Besucher, die sich im Schnitt sechs Seiten anschauten. Das ist ein Zuwachs von 37 Prozent. Auf der Seite vom Bergischen Wanderland waren es weitere 220 000. Wie viele Besuche und Kurzurlaube daraus geworden sind, können wir aber leider nicht sagen.

Aktuelle Buchungszahlen liefern immer die Landesstatistiker von IT NRW. Die Bedeutung?

DERLIN Leider eine hohe. Diese Zahlen erfassen aber nur ein Drittel des Geschäftsfelds: diejenigen Gäste, die im Bergischen übernachten. Zweidrittel sind aber Tagestouristen, die nicht übernachten. Und diese tauchen in den Zahlen nicht auf.

Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Kreisen Rhein-Berg und Oberberg?

DERLIN Für Rhein-Berg liegt die Zahl der Tagestouristen höher, es dominieren die Geschäftsreisenden. Im Oberbergischen verweilen die Besucher länger. Immerhin haben wir in Oberberg fünf Jugendherbergen und auch Kurkliniken. Reichshof und Nümbrecht sind heilklimatische Kurorte mit langjähriger touristischer Tradition. So etwas fehlt in Rhein-Berg.

Was ist mit der Auslastung der Hotels und Pensionen?

DERLIN Montags bis donnerstags kommen die Geschäftsreisenden, freitags bis sonntags die Wochenendwanderer. Beides ergänzt sich.

Für die Außendarstellung des Bergischen gibt es die beiden zertifizierten Fernwanderwege. Ihre Einschätzung?

DERLIN Plötzlich treffen wir auf Touristen, die aus Baden-Württemberg oder Sachsen anreisen. Nur wegen dieser Wanderwege. Das ist ein Leuchtturm-Projekt, absolut bundesligatauglich. Aber wir sind ein Aufsteiger in die erste Liga und müssen hart arbeiten, um unser Niveau zu halten.

Warum ist das schwierig?

derlin Es fehlt uns ein Alleinstellungsmerkmal, das können auch die Talsperren nicht sein. Wir haben kein Hermannsdenkmal, keine Externsteine, keinen markanten Berg, keinen Kölner Dom. Da kommen die Touristen automatisch hin, hier ist das nicht so. Wichtig ist im Bergischen, dass die Gäste mit Qualität überzeugt werden. Bei uns müssen die Wanderwege immer topgepflegt sein, anderswo würde man vielleicht darüber wegsehen. Die Wanderwege locken die Gäste an und strahlen auf Freilichtmuseen oder Freibäder aus. Dann ist schon viel erreicht. Die Gäste sollen sagen: “Wir wussten gar nicht, welche tolle Naturlandschaft und Angebote es hier gibt.„

Wie sieht der Tourismus in zehn Jahren aus?

derlin Als ein Top-Produkt für die zweite Liga tut sich viel bei den Radwegen. Es sind schon viele Bahn-trassen eingerichtet für die Radfahrer, einige wenige Lückenschlüsse fehlen noch. Das Radfahren, auch mit E-Bikes, hat aus meiner Sicht viel Potenzial. Nachholbedarf gibt es für die Mountainbiker. Wenige bis gar keine Strecken sind ausgezeichnet, aber die Nachfrage ist vorhanden. Es muss versucht werden, separate Trassen für Mountainbikes zu bekommen, damit es keine Nutzungskonflikte gibt. Und: Wir müssen den demografischen Wandel mitmachen und uns auch auf ältere Spaziergänger einstellen. Das heißt: Wir brauchen mehr Wanderhütten und mehr Sitzbänke als bisher.

Was ist mit neuen Projekten?

derlin In Waldbröl wird am 1. September der Baumwipfelpfad "Panarbora" eröffnet, der längste seiner Art in Deutschland. Ähnliche Attraktionen ziehen 200 000 Besucher pro Jahr an. Noch werben wir für "Panarbora". Demnächst wird der für das Bergische Land werben. Damit haben wir eine große Attraktion mehr, und unsere touristische Strahlkraft wird gestärkt.

CLAUS BOELEN-THEILE FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort