Hückeswagen BEW beendet ihre Baustelle an der Bahnhofstraße

Hückeswagen · Seit Mitte August war der Bürgersteig an der Bahnhofstraße, direkt am Gelände der Diskothek "Holzwurm" und gegenüber der Diakoniestation, eine Baustelle und damit für Passanten unpassierbar. Jetzt ist zumindest der Fahrradweg wieder frei, der Bürgersteig wird gerade neu gepflastert. Die Bauarbeiten an der Gasleitung durch die BEW sind somit abgeschlossen. Der Energieversorger hatte im Stadtzentrum den Gasdruck erhöht (die BM berichtete) und musste dafür unter anderem unter der Fahrbahn der Bahnhofstraße eine neue Gasleitung hindurchziehen; die Straße musste dafür nicht aufgerissen werden.

"Es waren umfangreiche Baumaßnahmen nötig, weil mit dem Besitzer des Baugrundstücks, dem Hückeswagener Jürgen Hartmann, vertragliche Verpflichtungen bestanden", sagte Andreas-Peter Lamsfuß, planender Ingenieur bei der BEW, gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Hartmann plant auf dem Gelände das Projekt "Wohnen am Schloss".

Es sei darum gegangen, das Gasnetz aus Wipperfürth mit dem ehemaligen Ruhrgasnetz in Hückeswagen zu verbinden. Über sieben Kilometer lang läuft dieses Gasnetz unterhalb der Bahntrasse von Wipperfürth kommend. Die Maßnahme an der Bahnhofstraße sei der Abschluss dieser umfangreichen Bauarbeiten, die die Gasversorgung der Hückeswagener dauerhaft sichern soll, sagte Lamsfuß. "Die Bürger sollen jederzeit über Energie verfügen können."

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort