Hückeswagen BEW investiert in den Ausbau der Netze

Hückeswagen · Der Energieversorger schüttet 4,5 Millionen Euro anteilig an seine Gesellschafter aus. 2016 investiert das Unternehmen 6,9 Millionen Euro in die Modernisierung, Erneuerung und den Ausbau der Energie- und Wassernetze im Bergischen.

 Aktuell befinden sich zwei Baustellen im Bereich der kleinen Gasse zwischen dem Fotostudio Sabine Winkler und der Metzgerei Kriegel sowie im Einmündungsbereich Marktberg - hier ist die Islandstraße auch komplett gesperrt für den Verkehr. Wer mit dem Auto ins Island fahren will, muss das Gässchen zwischen dem Bestattungsunternehmen Murza und dem Frisörsalon Mujezinovic & Voßwinkel nutzen.

Aktuell befinden sich zwei Baustellen im Bereich der kleinen Gasse zwischen dem Fotostudio Sabine Winkler und der Metzgerei Kriegel sowie im Einmündungsbereich Marktberg - hier ist die Islandstraße auch komplett gesperrt für den Verkehr. Wer mit dem Auto ins Island fahren will, muss das Gässchen zwischen dem Bestattungsunternehmen Murza und dem Frisörsalon Mujezinovic & Voßwinkel nutzen.

Foto: büba

Die Bergische Energie-und Wasser-GmbH (BEW) hat ihren Umsatz 2015 um 1,4 Prozent auf 93,2 Millionen Euro erhöht. Damit wurde das Ergebnis aus 2014 leicht übertroffen. Zufrieden zeigt sich Geschäftsführer Jens Langner. "Wir haben unseren Service und unser Engagement in der Region deutlich ausgeweitet. Es ist schön, dass unsere Kunden dies honorieren und viele positive Rückmeldungen geben", sagt er. Die BEW habe ihre Marktposition bei Strom, Erdgas und energienahen Dienstleistungen in einem immer schwieriger werdenden Umfeld festigen können. Zu den neuen Services für Kunden zählen eine vergünstigte Thermografie sowie ein Beratungsmobil, das Kunden in ländlichen Regionen dieselben Services bietet wie in den Kundenzentren. Auch das Engagement für den Breitbandausbau kommt bei den Bürgern laut Langner gut an. Ebenso positiv bewerten Kommunen und Einwohner die Investitionen in eine leistungsfähige Energieinfrastruktur und den Einsatz für Elektromobilität. Die kommunalen Anteilseigner der BEW - die Städte Wipperfürth, Hückeswagen und Wermelskirchen - sehen in dem Energieversorger einen wichtigen Partner für die Entwicklung der Lebensqualität im Bergischen. "Es war ein gutes Jahr für uns und fürs Bergische Land", sagt Langner.

Besonders profitieren die Anteilseigner von dem guten Ergebnis: So schüttet die BEW 4,5 Millionen Euro anteilig an ihre Gesellschafter Wipperfürth, Hückeswagen, Wermelskirchen und die rhenag Rheinische Energie AG aus. Hinzu kommen Einnahmen aus Gewerbesteuerzahlungen und Konzessionsabgaben. "Für die Haushalte ist die BEW eine stabile Größe", sagt Langner. Insgesamt flossen je 1,7 Millionen Euro an Wipperfürth und Wermelskirchen und 1,4 Millionen Euro an Hückeswagen. "Aus den Erträgen der BEW können wir kommunale Leistungen wie Jugendarbeit, Schulen, Schwimmbäder und Kultur sicherstellen und die Lebensqualität verbessern", sagt die Hückeswagener Kämmerin Isabel Bever. Ihr Kollege Bernd Hibst aus Wermelskirchen erinnert: "Wenn die Bürger unserer Städte Energie vom Versorger vor Ort beziehen, bleibt das Geld in den Städten und kommt am Ende wieder dem Bürger zugute." Die BEW investierte 2015 etwa 5,5 Millionen Euro in die Modernisierung, Erneuerung und Ausbau der Energie- und Wassernetze, 2016 werden es 6,9 Millionen Euro sein. Schwerpunkt der Investitionen waren der Kauf der OGE Gashochdruckleitung und der Umbau der Gas-Druckregel- und Messanlage in Hückeswagen, die Verkabelung von Forste bis Hohl in Wipperfürth und in Wermelskirchen die Verkabelung von Maria in der Aue bis Lindscheid. Neben dem Netzausbau engagiert sich die BEW auch beim Breitbandausbau und verlegt bei allen Baumaßnahmen Leerrohre mit, in die später Glasfaserkabel eingeblasen werden können. "Derzeit ist dies bei den Tiefbauarbeiten in Wipperfürth und Hückeswagen zu sehen", berichtet Langner.

Im Gebiet der BEW Netze gibt es zurzeit 1100 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 15,5 Megawatt, die den Großteil des erzeugten Stroms ins Netz der BEW Netze speisen. "Ein wesentliches Modul für das Gelingen der Energiewende ist für mich die Elektromobilität", sagt Langner. "Elektroautos können als Speicher dienen und helfen, das Gleichgewicht im Netz zwischen Bedarf und Angebot auszugleichen." Die BEW hat sich bundesweit als Autostromanbieter bereits einen Namen gemacht: Sie zählt 1142 Verträge, unterhält zwölf Ladestationen, hat Elektroautos im firmeneigenen Fuhrpark und informiert die Öffentlichkeit über Neuigkeiten wie beim kürzlich veranstalteten Elektromobilitätstag in Wipperfürth.

Der Stromverkauf war 2015 mit 236,3 Millionen kWh Megawattstunden 1,7 Prozent niedriger als im Vorjahr, der Gasverkauf stieg um elf Prozent auf 521,7 Megawattstunden. Der Bedarf an Trinkwasser lag auf dem Vorjahresniveau. "Der Anstieg beim Gas ist auf den extrem warmen Winter 2014 zurückzuführen, da lag der Gasbedarf deutlich unterm Durchschnitt", sagt Langner.

Insgesamt stelle die BEW fest, dass die Verbraucher sorgsamer mit Energie umgingen und sie bewusster einsetzen würden. "Eine Rolle spielt auch die staatliche Förderung für energetische Sanierung von Bestandsbauten", sagt Langer, "hier liegt ein großes Einsparpotenzial."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort