Hückeswagen Biesenbach 50 Jahre in der Partei

Hückeswagen · Mit gerade mal 18 Jahren trat Peter Biesenbach in die CDU ein. Inzwischen gehört er der Partei seit 50 Jahren an. Dafür überreichte ihm Willi Endresz, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, bei der Mitgliederversammlung Urkunde und Ehrennadel.

Biesenbach war nie "Karteileiche", sondern engagierte sich schon früh in der Kommunalpolitik seiner Heimatstadt Hückeswagen, saß lange auch im Stadtrat für "seine" Partei, in der er sich aber nicht nur Freunde schaffte. Stromlinienförmig war der heute 68-Jährige nie, stand als Querdenker auch schon mal kurz vor dem Parteiausschluss. Der späteren politischen Karriere hat das nicht geschadet: Biesenbach ist der auch überregional prominenteste Politiker aus den Reihen der Hückeswagener Christdemokraten seit Jahrzehnten. Seit Juni 2000 sitzt der Rechtsanwalt für die CDU im NRW-Landtag, 2017 wird er erneut als Kandidat für ein Landtagsmandat im oberbergischen Norden antreten. "Hinterbänkler" war und ist er im Düsseldorfer Landesparlament nie gewesen: Seit 2010 ist Biesenbach dort stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, er gilt als Experte für rechts- und innenpolitische Fragen. In diesem Jahr übernahm der Hückeswagener den Vorsitz im Untersuchungsausschuss, der sich die Aufklärung der Vorfälle in der Silvesternacht in Köln auf die Fahnen geschrieben hat. Politische Bodenhaftung bewahrt Biesenbach als Vorsitzender des Landtags-Ausschusses für Kommunalpolitik und als Fraktionsvorsitzender im Kreistag.

Seit 25 Jahren gehört Heinz Kux der CDU in Hückeswagen an. Da er nicht zur Versammlung gekommen war, wird der Parteivorstand ihm Urkunde und Ehrennadel später übergeben.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort