Hückeswagen Blitzmarathon - fünf Temposünder

Hückeswagen · Deutlich weniger Geschwindigkeitsverstöße und kein Fahrverbot - das ist das positive Fazit der Polizei im Oberbergischen Kreis nach dem siebten Blitzmaraton am Donnerstag und Freitag. Wie Pressesprecherin Monika Treutler mitteilte, gab es innerhalb von 24 Stunden in den 13 Kommunen des Kreises 130 Tempoverstöße - 62 wurden von der Polizei und 68 durch die Bußgeldstelle des Oberbergischen Kreises festgestellt. Insgesamt kontrollierten die Beamten 7127 Fahrzeuge. Beim letzten Blitzmarathon im April gab es 199 Geschwindigkeitsverstöße bei annähernd gleich vielen kontrollierten Fahrzeugen. Im Frühjahr hatte es außerdem drei Fahrverbote gegeben - dieses Mal gab's keins.

In Hückeswagen kontrollierten die Beamten der Polizei an der GGS Blumenstraße in Wiehagen, an der Wiehagener Straße, an der L 101 in Dreibäumen und am Kindergarten an der Montanusstraße. Die Bußgeldstelle des Kreises hatte sich in Linde postiert. Insgesamt wurden in der Schloss-Stadt 342 Autofahrer kontrolliert, es gab fünf Tempoverstöße, davon war ein Autofahrer innerorts mit 20 km/h zu schnell unterwegs und einer außerhalb der geschlossenen Ortschaft ebenfalls mit 20 km/h.

An der GGS Blumenstraße fungierten Viertklässler als Messpaten. Sie hatten der Polizei im Vorfeld Stellen genannt, an denen ihrer Ansicht nach zu schnell gefahren wird. Beim Blitzmarathon durften die Mädchen und Jungen dann auch die Autofahrer ansprechen.

Spitzenreiter im Oberbergischen Kreis waren zwei Autofahrer in Marienheide, die innerorts (24 km/h) und außerorts (23 km/h) zu schnell waren. In Engelskirchen wurde zusätzlich eine Anzeige wegen Betäubungsmittel gefertigt.

In Gummersbach erhielten acht Autofahrer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil sie entweder nicht angeschnallt waren oder mit dem Handy am Steuer telefonierten.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort