Hückeswagen Brücke ab Montag komplett gesperrt

Hückeswagen · Nur noch zwei Tage ist die Brücke an der Brückenstraße befahr- und begehbar, am Montag wird die Stadt sie sperren. Die Stahlträger aus dem Jahr 1927 sind derart massiv von Rost befallen, dass die Brücke selbst für Fußgänger rechnerisch überlastet ist. Zu diesem Ergebnis kam jetzt ein Gutachter, der der Stadt die Sperrung der Brücke spätestens für Ende April ans Herzen legte.

Zudem ist das alte Füllstabgeländer teilweise weggerostet; schon vor Jahren wurde auf der Innenseite beidseitig ein Zaun aus Stahl-Doppelstabmatten errichtet, damit niemand auf den Radweg oder die Böschung stürzen konnte. Der Gutachter hat aber nun festgestellt, dass diese Sicherung unterdimensioniert ist und daher keine ausreichende Absturzsicherung bietet.

Spätestens Ende 2016 sollte die Brücke nach Auffassung des Gutachters abgerissen werden - oder der Rad-/Gehweg unterhalb muss in diesem Bereich gesperrt werden. Der Grund dafür ist das hohe Eigengewicht der Brücke von drei Tonnen auf den Quadratmeter, das die Standsicherheit der Brücke selbst ohne Verkehrslast mittelfristig nicht gewährleistet. Bis zu einem Abriss müsse das Netz, das darunter gespannt ist, regelmäßig kontrolliert werden. Aufgrund des Rostbefalls ist die Standsicherheit der Brückenplatte für den Verkehr nicht mehr gegeben, daher ist die Brücke bereits seit einigen Jahren für Fahrzeuge über zwölf Tonnen gesperrt.

Am kommenden Dienstag, 14. April, 17 Uhr, tagt der Bauausschuss im großen Sitzungssaal des Schlosses. Dann ist auch die Brücke Brückenstraße wieder - wie so oft in den vergangenen zwei Jahren - ein Thema. Bislang konnte sich die Politik noch nicht entscheiden, ob sie einen Abriss oder eine bestimmte Variante eines Neubaus der Brücke favorisiert. Zuhörer sind zu dieser Sitzung willkommen; zu Beginn können sie Fragen an den Ausschussvorsitzenden Jörg von Polheim (FDP) stellen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort