Hückeswagen Bürgerbüro öffnet an drei Tagen eine Stunde später

Hückeswagen · Das Bürgerbüro ist für Michael Kirch ein Aushängeschild für die Stadt. "Das ist unsere Anlaufstelle für alle Fragen der Bürger", sagt der zuständige Fachbereichsleiter im Rathaus. Umso wichtiger sei es, den Service ständig auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, wo Verbesserungen möglich sind.

Bei diesen Kontrollen fiel den Verantwortlichen im Rathaus auf, dass gewisse Zeiten weniger von den Kunden in Anspruch genommen werden. Ab 1. Oktober werden die Öffnungszeiten im Bürgerbüro deshalb optimiert und den Bedürfnissen der Hückeswagener angepasst. Neu ist, dass die Mitarbeiter Montag, Mittwoch und Freitag eine Stunde später da sein werden, also erst um 8 Uhr.

Bis 30. September öffnet das Bürgerbüro aber weiterhin Montag und Dienstag, 7 bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag, 7 bis 12 Uhr und Donnerstag, 7 bis 18 Uhr.

"Wir müssen mit unseren Ressourcen sparsam umgehen, deshalb spielt auch die bereits im Haupt- und Finanzausschuss angesprochene Haushaltskonsolidierung bei der Verkürzung der Öffnungszeiten im Bürgerbüro schon eine Rolle", erklärt Bürgermeister Dietmar Persian. Die Statistik habe deutlich gezeigt, dass ab 7 Uhr zwar Kunden das Bürgerbüro besuchen, aber nicht in besonders großer Zahl. "Dienstags und donnerstags können Berufstätige weiterhin den frühen Service nutzen oder den verlängerten Dienstleistungsdonnerstag", sagt die Leiterin des Bürgerbüros, Dietlinde Müller. Besonders beliebt bei den Kunden seien die Öffnungszeiten vormittags zwischen 9 und 12 Uhr sowie donnerstagnachmittags.

Zusammen mit ihren Kollegen Michael Häger (Stellvertreter), Bettina Heldt und Anastasia Rosenbach kümmert sich Dietlinde Müller um fast alle Belange der Bürger. Meistens geht es um Pässe und Ausweise, um An- und Ummeldungen (das klassische Geschäft des früheren Einwohnermeldeamtes) sowie um das Ausstellen eines Führungszeugnisses, das laut Dietlinde Müller immer mehr Arbeitgeber fordern.

Eröffnet wurde das Bürgerbüro am 1. September 2002, um alle Dienstleistungen, die den Bürger betreffen, an einer Stelle und unter einem Dach zu konzentrieren. "Für uns steht der hervorragende Service an erster Stelle", sagt Persian. Das Bürgerbüro habe sich in den vergangenen zwölf Jahren bewährt, mit den veränderten Öffnungszeiten wolle man die Besucherströme etwas anders strukturieren.

Der Samstagstermin bleibt bestehen, weil hier kontinuierlich Kunden den Service nutzen. "Längere Wartezeiten gibt es nicht, Wartekärtchen und Terminvergaben wird es in Hückeswagen nicht geben", sagt Kirch. Wichtig für die Bürger: Wenn das Bürgerbüro künftig erst um 8 Uhr öffnet, tun dies auch Ordnungsamt und der Sozialbereich. "Schließlich haben wir eine gemeinsame Tür", sagt Dietlinde Müller.

Bürgerbüro Bahnhofsplatz 14, Tel. 88800, Fax 88888, E-Mail: buergerbuero@hueckeswagen.de. Öffnungszeiten ab 1. Oktober: Montag, Mittwoch, Freitag, 8 bis 12 Uhr, Dienstag, 7 bis 16 Uhr, Donnerstag, 7 bis 18 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat, 10 bis 12 Uhr, also wieder am Samstag, 4. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort