| 00.00 Uhr

Hückeswagen
Bürgermeister tauschen sich aus

Hückeswagen. Die Sicherheit in den Kommunen war ein wichtiges und aktuelles Thema.

Die oberbergische Bürgermeisterrunde traf sich jetzt in Radevormwald, um Entscheidungen zu treffen, die für alle Kommunen wichtig sind. Dabei ging es auch um ein Thema, dass derzeit in Hückeswagen eine große Relevanz hat: die Sicherheit auf Straßen und Plätzen. Gerade nach dem Vandalismus vom Wochenende (die BM berichtete) habe das aktuell eine hohe Bedeutung, sagte Bürgermeister Dietmar Persian.

Er verwies im Gespräch mit unserer Redaktion auf die Initiative des Kreises in Kooperation mit allen 13 oberbergischen Städten und Gemeinden, wonach die Ordnungsbehörden zusammen mit der Polizei mehr Präsenz auf den Straßen zeigen sollen. In Rade seien Details besprochen worden, wie das in den einzelnen Kommunen umgesetzt werden soll. "Da gibt es unterschiedliche Modelle", berichtete Persian. In der Schloss-Stadt wird seit einigen Jahren mit ehrenamtlichen Kräften gearbeitet, die zu unterschiedlichen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen im Stadtgebiet unterwegs sind. "Das funktioniert gut, weil wir mehr Leute auf die Straße bringen können", betonte der Bürgermeister.

Unterstützt werden die Kommunen in dem Bestreben, für mehr Sicherheit zu sorgen, vom Kreis. "Und das unabhängig vom jeweiligen Modell", stellte Persian klar. Von der Kreisverwaltung könnte es etwa möglicherweise Personalzuschüsse geben. Die Bürgermeister und Beigeordneten waren sich darin einig, dass das Thema Sicherheit in allen Kommunen wichtig ist. "Wir sehen das als unsere gemeinsame Aufgabe an, dass sich die Menschen sicher fühlen können", betonte Persian. Und dass diejenigen, die sich daneben benähmen, unerwünscht seien.

Weitere Themen waren der Erfahrungsaustausch über den Offenen Ganztag, die IT-Ausrichtung der Kommunen und die Regionale 2025: Beschlossen wurde, dass in diesem Jahr die Ideen für Projekte zusammengetragen werden, die dann gebündelt zusammengeführt und in einem weiteren Antrag gefasst werden sollen.

(büba/wos)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: Bürgermeister tauschen sich aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.