Hückeswagen Bürgermeister tauschen sich aus

Hückeswagen · "Gemeinsam für das Bergische Land" - unter diesem Motto treffen sich die Bürgermeister aus Hückeswagen (Dietmar Persian), Remscheid (Burkhard Mast-Weisz), Wermelskirchen (Rainer Bleek) und Radevormwald (Johannes Mans) regelmäßig, um sich über aktuelle Entwicklungen und gemeinsame Projekte auszutauschen. In der vergangenen Woche waren die Herren gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer des Naturparks Bergisch Land, Ulf Zimmermann, zum Gedankenaustausch in Hückeswagen unterwegs. Vor der malerischen Kulisse im Haus Hammerstein an der Wuppertalsperre stellte Zimmermann die Aufgaben des Naturparks Bergisch Land und seine konkreten Ideen für die Zukunft vor.

 Johannes Mans, Dietmar Persian, Ulf Zimmermann, Rainer Bleek und Burkhard Mast-Weisz (v.l.) am Haus Hammerstein.

Johannes Mans, Dietmar Persian, Ulf Zimmermann, Rainer Bleek und Burkhard Mast-Weisz (v.l.) am Haus Hammerstein.

Foto: stadt hückeswagen

Er betonte dabei, dass er seit seinem Amtsantritt am 1. Mai schon erkannt hat, wie viel Potenzial in der Region Bergisches Land liegt, heißt es in einer Pressemitteilung der Schloss-Stadt. Der Naturpark Bergisches Land umfasst eine Fläche von mehr als 2000 Quadratkilometer von Wuppertal im Norden bis Windeck im Süden.

Ein wichtiges Ziel sei dabei die nachhaltige Entwicklung der Region. Dabei solle insbesondere der Fokus auf die Infrastruktur für das Wandern und Radfahren gelegt werden. Hier erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation "Das Bergische" und der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck.

"Die Region muss ein gemeinsames Bewusstsein entwickeln. Einzellösungen für Kommunen bringen uns nicht weiter. Ich freue mich deswegen, dass wir die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure im Bergischen Land weiter unterstützen wollen", sagte Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian zum Abschluss des Treffens.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort