Hückeswagen Burghoff schließt an Silvester endgültig

Hückeswagen · Die Tage des Elektronik-Fachmarkts Burghoff an der Marktstraße sind gezählt. Inhaber Siegfried Burghoff kündigte gestern an, dass der 31. Dezember der letzte Öffnungstag ist. Zwei Interessenten für das Ladenlokal hat er bereits.

 Wehmut ist dabei, wenn Siegfried Burghoff Ende des Jahres sein Geschäft schließt. Doch der 70-Jährige ist auch froh, "dann den ganzen Ballast abzuwerfen".

Wehmut ist dabei, wenn Siegfried Burghoff Ende des Jahres sein Geschäft schließt. Doch der 70-Jährige ist auch froh, "dann den ganzen Ballast abzuwerfen".

Foto: N.H. (Archiv)

Siegfried Burghoff weiß schon seit dem Frühjahr, dass irgendwann im Laufe dieses Jahres Schluss sein wird mit dem Verkauf von Unterhaltungselektronik und weißer Ware. Doch jetzt steht sein letzter Arbeitstag fest, und der 70-Jährige sieht Silvester "mit ein bisschen Wehmut" auf sich zukommen. "Nach fast 85 Jahren eine Firma abwickeln und alles aufgeben zu müssen, das fällt mir schon schwer", gesteht er im Gespräch mit der BM. Aber irgendwann musste der Zeitpunkt nunmal kommen.

Mehrere Gründe waren ausschlaggebend dafür, dass der Elektronikhändler sein Geschäft bald schließt: sein Alter, gesundheitliche Probleme und der Fakt, dass Burghoff keinen Nachfolger gefunden hat. Dabei hätte er gerne ein, zwei Tage in der Woche ausgeholfen. "Die Situation für kleine Händler wie mich ist nicht einfach. Vor allem dann nicht, wenn sie keinen Nachfolger finden", bedauert Burghoff.

Dabei sei deren Service weitaus besser als der der großen Elektronik-Ketten, meint er. Seine Hückeswagener Kundschaft kann der 70-Jährige aber insoweit beruhigen, als dass der Reparaturservice auch über die Schließung von Burghoff Eletronic hinaus weiter gehen wird. Diesen wird sein Mitarbeiter Christoph Schneider fortführen; dafür kommt er auch weiterhin aus Morsbach. Zu erreichen ist der Service unter Tel. 0151 21258539.

Zwei weitere Gründe haben für Burghoff eine große Rolle gespielt, nun doch einmal über den Eintritt in den Ruhestand nachzudenken: die Lage des Geschäfts und die fehlenden Parkplätze. Nachdem Nachbar Bernd Lammert im Februar 2013 mit seinem Schmuck- und Optikgeschäft von der oberen Island- an die Bahnhofstraße gezogen war, war Burghoff der einzig verbliebene Händler, der jeden Werktag in der Altstadt sein Geschäft öffnete.

Auf der anderen Seite hat sich die Lage im oberen Island in diesem Jahr deutlich verbessert. Denn neben der Tapas-Bar eröffnete jüngst das Café "Cupcake" am Weber-Denkmal, und in der vorigen Woche kam mit "No. 8 - Jeans & mehr" ein Modeladen dazu, der in das ehemalige Orthopädieschuhgeschäft von Torsten Pütz einzog.

Doch letztlich hat ein Umstand dazu gesorgt, das Siegfried Burghoff zum Jahresende definitiv schließt: "Ich habe zwei Interessenten gefunden, die das Ladenlokal eventuell mieten wollen." Welche Ware sie anbieten, will er noch nicht verraten, "die Interessenten kommen nicht aus meiner Branche". Es wäre auf jeden Fall etwas Interessantes für Hückeswagen, das gut in die Zeit passe.

Das Weihnachtsgeschäft nimmt der 70-Jährige noch mit und bietet seinen Kunden beim Total-Räumungsverkauf Rabatte an. Am 1. Januar ist dann der Ruhestand erreicht. Für den hat sich Siegfried Burghoff vorgenommen, sich intensiver um sein Haus zu kümmern und häufiger mit seiner Frau zu verreisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort