| 00.00 Uhr

Hückeswagen
CDU steht zu ihrer Schul-Haltung

Hückeswagen. Eine aktuell "sehr emotional geführte Diskussion" um die Schulformen und Standorte sieht die CDU-Fraktion.

Die Christdemokraten legen Wert auf die Feststellung, in ihrer Entscheidungsfindung ausschließlich Sachargumente für die positive und langfristige Entwicklung der Schullandschaft in Hückeswagen heranzuziehen, schreibt Fraktionschef Christian Schütte in einer Pressemitteilung.

Dabei kämen auch immer wieder die Entscheidungsgründe aus der Diskussion vom September 2015 auf den Prüfstand der aktuellen Entwicklung in der Standortfrage. "Schon damals war der Vorschlag eines Neubaus einer Grundschule als eine Variante konzeptionell bewertet worden."

Die CDU beharrt auf ihrer Position, die sie auch schon zum Zeitpunkt des Ratsbeschlusses 2015 hatte und die sie in der Sitzung des Schulausschusses wiederholte: Die Realschule soll ins Hauptschulgebäude an der Weststraße umsiedeln und anschließend die Löwen-Grundschule in das Gebäude der Realschule, Kölner Straße, umziehen. So sei an der Weststraße "die größere und geeignetere Turnhalle, die schulische Nutzung des Forums als Versammlungs- und Unterrichtsraum für das Realschul-Orchester und der Neubau der von beiden Schulformen zu nutzenden Fachräume für die Naturwissenschaften von großem Vorteil". Das gelte ebenso für den nahen Sportplatz.

Das dann sanierte Realschulgebäde schaffe optimale Bedingungen für die Löwen-Grundschule. Schütte: "In vielen Gesprächen mit betroffenen Eltern wurden wir bestärkt in der Gewichtung eines zentrumsnahen Verbleibs der Grundschule auf einem ausreichend großen Gelände." Außerdem sei die fortgesetzte Nutzung dieses Schulstandorts für eine Kommune im Haushaltssicherungskonzept die nachhaltigere und kostengünstigere Variante.

Die Hückeswagener CDU-Fraktion bekräftigte ihre Forderung, nun unverzüglich und ohne weitere Verzögerung mit den Maßnahmen zur Umsetzung bestehender Beschlüsse zu beginnen, schreibt Schütte in seiner Mitteilung.

(büba)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hückeswagen: CDU steht zu ihrer Schul-Haltung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.