Hückeswagen Chef der Landtagsfraktion besucht CDU-Stadtverband

Hückeswagen · Prominenten Besuch hatten Fraktion und Vorstand der CDU Hückeswagen am Samstag im Haus Hammerstein an der Wupper-Talsperre, wo sich die Mitglieder des Stadtverbands zu ihrer traditionellen Klausurtagung getroffen hatten: Am Morgen diskutierten die Mitglieder mit dem Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Bodo Löttgen. Das teilte gestern der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat, Christian Schütte, mit.

 Bei ihrer Klausurtagung im Haus Hammerstein diskutierten Fraktion und Vorstand des CDU-Stadtverbands mit Bodo Löttgen (7. v. l.).

Bei ihrer Klausurtagung im Haus Hammerstein diskutierten Fraktion und Vorstand des CDU-Stadtverbands mit Bodo Löttgen (7. v. l.).

Foto: CDU

"In einem interessanten Impulsvortrag referierte der Landespolitiker über die veränderten Weichenstellungen der neuen Landesregierung zur Stärkung des ländlichen Raums", heißt es in der Pressemitteilung. Löttgen habe von zahlreichen Entscheidungen berichtet, "die dafür sorgen werden, Nachteile des ländlichen Raumes aus den Jahren der rot-grünen Landespolitik abzustellen". Unter der Überschrift "Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse" reichten Löttgens Themen von den Kommunalfinanzen über das Bau- und Planungsrecht bis hin zu Maßnahmen zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung und Pflege. In der anschließenden Diskussion nutzten die Hückeswagener die Gelegenheit, einige eigene Themen anzusprechen. "Diese nahm Bodo Löttgen gerne auf, um sie mit nach Düsseldorf zu nehmen", berichtete Schütte.

Der Nachmittag gehörte lokalen politischen Themen, wie Schule, Haushalt, Feuerwehr und Schloss. Schütte: "Die Teilnehmer legten so die Schwerpunkte der politischen Arbeit der nächsten Monate fest." Gerade beim Thema Schule sei der lebensnahe Einblick der vier Mitglieder der Jungen Union von großem Wert gewesen. Zum Abschluss wurden erste Absprachen zur Kommunalwahl in zwei Jahren getroffen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort